Worauf beruhte die enge Verbindung zwischen frankenkönigen und Päpsten sei König pippin?

1 Antwort

Die Franken - genauer: die Karolinger - haben ihren Aufstieg ins Königtum und später die Übertragung des weströmischen Kaisertums den Päpsten zu verdanken. Alle Nachfolger Kaiser Karls d. Gr. haben bis in die Frühe Neuzeit hinein ihr Kaisertum durch die Krönung durch den Papst erhalten.

Die Päpste wiederum haben - mit wenigen Ausnahmen - im fränkisch-deutschen König und später im Kaiser des Heiligen Römischen Reiches Schutzherren gehabt, die mitgeholfen haben, die päpstliche geistliche wie weltliche Herrschaft abzusichern.

MfG

Arnold

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung