Woran starb Friedrich der Große?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Butterfly96!

Das ist wieder einmal hahnebüchen, was man hier lesen kann!

Nachtflug verweist dich auf eine Seite, auf der vom mittelalterlichen Kaiser Friedrich II., dem letzten Stauferkaiser, die Rede ist.

Und dieses Gerücht von der angeblichen Syphilis ist durch nichts, aber auch durch gar nichts belegt.- Wem in der Geschichte nicht alles schon die Syphilis angedichtet wurde, das geht auf keine Kuhhaut und ist einfach nur dummer Bildzeitungsstil!

Bloß weil Friedrich II. von Frauen nichts mehr wissen wollte - und er hatte da offensichtlich seine Enttäuschungen erlebt, einschließlich der mit seiner Schwester Amalie - und weil er die Frauen mehr oder weniger aus Sanssoucis verbannt hatte, muss er doch nicht gleich Syphilis gehabt haben. Für seine Frauenfeindlichkeit scheint eher ein Erlebnis als junger Kronprinz am sächsischen Hof eine Rolle zu spielen; aber auch das ist Spekulation. - Also das mit der Syphilis vergiss ganz schnell wieder!

Tatsache ist, dass Friedrich seit langem ganz heftig an Gicht litt (übrigens einer der Gründe, warum er Sanssoucis im Pavillonstil hatte bauen lassen, sodass alles ohne Treppen war, man sich nur ebenerdig bewegen musste und man auch im Rollstuhl überallhin kommen konnte). Es waren die Gicht und das Alter und schließlich auch die Strapazen der Kriege (die er ja alle im Sattel mitgemacht hatte), die den körperlichen Verfall herbeigeführt haben. - Er ist am 17. August 1786 im Sessel sitzend gestorben.

LG anima mundi

LiloB  18.03.2010, 17:43

Toll die Antwort - dem Stern sollte ein großer Sternenhimmel hinzugefügt werden!

Er soll eine Geschlechstkrankheit gehabt haben. Ob es Syphilis war, ist nicht ganz klar. Die Krankheit, hat der alter Fritz, Kinder unzeugbar gemacht. Er hat ganz deutlich intresse an Fraun verloren.Ein Komplex, mit das weibliche Geschlecht,den er sein ganzes leben lang aufbewahrte, dass viellecht anfing, waehrend die Zeit,den er, mit seine Schwester zusammen lebte. Sorry about my German. i`m an Australian, interested in German history.

Er war schon recht alt