Warum hatte Friedrich der Große keine Kinder?

4 Antworten

In Friedrichs Bett kamen nur seine Hunde und seine Vorleser.

Sein Hass auf alle Frauen (außer seiner Schwester) dürfte also ziemlich groß gewesen sein.

FernbedinungTV
Fragesteller

Aber woran hatt das gelegen? Ein anderer Nutzer hätt hier von der Theorie gesprochen das er sich bei einem Bauernmädchen eine Geschlechtskrakheit eingefangen hätt. Könnte das der Grund gewesen sein?

quantthomas  13.01.2022, 16:50
@FernbedinungTV

Eher nein!
Der Friedrich war schon seit seiner Jugendzeit homosexuell, was ihm sein Vater mit äußerst brutaler Härte austreiben wollte.
Als er mit seinem Freund fliehen wollte, wurden sie beide geschnappt und eingesperrt.
Sein Freund wurde vor den Augen Friedrichs Hingerichtet und das selbe Schicksal drohte auch dem Thronfolger, zumindest wurde das ihm angedroht.
Friedrich versprach seinem Vater zu Heiraten und sich in Zukunft gebührlich zu verhalten.
Ja, so hart waren die Preußen, auch zu den Kindern.
Sobald aber Friedrich den Thron bestiegen hatte, entfernte er alles weibliche aus seinen Umfeld, auch seine Ehefrau.

Also Friedrich der Große hatte im laufe seines Lebens mehrer sehr enge Freudschaften zu Männern wie beispielsweise Hans Hermann von Katte, wenn die beiden zusammen im Zimmer des damals noch Kronprinzen Friedrich waren wurde das Zimmer verschlossen und niemand durfte die beiden stören. Dies deutet schon darauf hin dass die wohl mehr als nur Freunde waren. Alerdings gab es damals auch andere Homosexuelle Aristokraten wie beispielsweise Friedrichs Bruder Heinrich welche mehrere Kinder hatten. Weshalb einige Historiker davon ausgehen dass er keine Kinder zeugen konnte weill er sich wohl bei einer Affäre mit einem Bauernmädchen eine Geschichtskrankheit eingefangen hatt welche operativ entfernt werden musste wass alerdings wohl nicht so gut funktioniert hatt sprich er wäre laut dieser Theorie ein Kastrat gewesen. Ein weiterer Grund für seine Kinderlosigkeit dürfte möglicherweise die Tatsache dass er von seinem Vater zu einer ehe gezwungen wurde welche er dan aus Protest nicht vollstreckte. Es gibt auch Historiker die sagen dass er sehr wohl kinder hatte welche alerdings alle Kukukskinder waren und eines davon soll auch die spätere russische Zaarin Katharina die große gewesen sein(wass ich alerdings für sehr unwahrscheinlich halte).

Ich persönlich denke dass er Bisexuell war und keine Kinder zeugen konnte oder wollte

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich studiere Geschichte und bin an Politik interessiert

Ja, das ist vermutlich so.

Man spekulierte schon damals. Am Ende kennt nur er die Wahrheit.