Woran merkt man das der Blitz in ein Haus trifft?

4 Antworten

Schau mal bei kachelmannwetter.com rein. Da gibt es eine Blitzanalyse, ist gleich auf der Startseite zu finden. Dort kann man per Datum und genauer Uhrzeit nachschauen, wann und wo es geblitzt hat. In die Karte kann man weit reinzoomen und den entsprechenden Blitz sogar direkt anklicken. Dann sieht man dessen Stärke und auch ziemlich genau dessen Position. Vielleicht findest du ja dort diesen einen Blitz.

Das merkt man in aller Regel gar nicht!

Offensichtlich hat der Blitz in Deiner Nähe eingeschlagen. Aber welche Hausnummer der Blitz gerade ausgesucht hat, kannst Du werder hören noch sehen. Und Spuren hinterlassen Blitze nur sehr selten, und bei Blitzableitern schon gar nicht.

Wenn ein Blitz ein elektrisches Versorgungsnetz trifft, können im größeren räumlichen Umfeld Schäden an empfindlichen Elektrogeräten entstehen durch eine Überspannung auf der Leitung. Wenn Du in einer derartigen Weise geschädigt worden bist, ist der Blitz nicht unbedingt in Deiner Nähe eingeschlagen. In einem solchen Fall weist Du gar nicht die Straße, geschweige denn die Hausnummer des Einschlags.

Ohne das Geräusch gehört zu haben kann die das keiner beantworten.

Wäre es der Blitz gewesen, der aufgrund seiner hohen Energie etwas zerstört hätte, hättest du das bemerkt.

Blitzableiter brennen weg, Zähler liegen qualmend im Flur, Geräte qualmen, Leitungen springen aus der Wand, Dachrinne ist nicht mehr vorhanden,......... Ist alles schon passiert.

Als Azubi durfte ich mal mit einem alten Kollegen eine Trafostation putzen...... Da mussten Teile getauscht werden, weil der Trenner nicht schnell genug abschalten konnte. Die Trenner waren alle schwarz. Als hätte in der Trafostation jemand Plastik verbrannt......

Das laute Geräusch.... War es der Donner? War das Gewitter über euch? Ich habe schon Gewitter erlebt, da war es in der Nacht taghell vor lauter Blitzen und das Haus hat gewackelt als hätten wir Krieg.

nicht unbedingt, aber vielleicht ganz in der nähe.

wenn der blitz wirklich direkt ins haus einschlägt, habt ihr in der regel entsprechende schäden am gebäude z.b. brandschäden. es sei denn ihr habt einen guten blitzableiter. das müsste man aber dann doch anhand von schäden an dem ein oder anderen gerät bemerkt haben, es sei denn ihr habt ein wirklich ausgefeiltes überspannungsschutzkonzept, bestehend aus konbiableiter im unteren zähleranschlussbereich, mittelableitern in den verteilungen und feinschutzableitern unmittelbar vor den EDV oder IT Geräten.

lg, Anna

SpurExponent
Fragesteller

Unsere Antenne ist vom dach bis in den keller geerdet aber sonst haben wir keine Blitzableiter nur nen EFI und sonst nix

Also ist der eher nicht eingeschlagen bei uns oder?

Peppie85  20.06.2017, 22:15
@SpurExponent

wäre der blitz bei euch ins haus gezimmert, hättest du es schon bemerkt. ich habe schon die erdungsleitungen von windkraftanlagen gesehen, wo das passiert ist und die sind mit sicherheit etwas dicker als eure.

lg, Anna

SpurExponent
Fragesteller
@Peppie85

Also der ist wahrscheinlich bei uns in der nächsten Nähe eingeschlagen oder so würde man das auch so extrem lauthören wenn der ca. 1km weiter weg eingeschlagen hat? Ich habe noch nie so einen lauten knall gehört

Peppie85  20.06.2017, 23:53
@SpurExponent

je nach dem wie häftig der einschlag war, duchaus möglich, dass das auf nen halben oder einen kilometer so laut kracht. ich hab mal einen aus vieleicht 200 m in eine ampel hämmern sehen und hören. hab mir vor schreck schon fast in die hose gemacht, und das ob wohl ich mir eigendlich sicher war, im auto sicher zu sein.

lg, Anna

SpurExponent
Fragesteller
@Peppie85

Danke.das du so nett antwortest=)

Ich glaube mal nicht das der bei mir eingeschlagen ist. Da alle Geräte Computer, Tv, Handy das am strom steckte,  ps4 alle noch Funktionieren und dass heißt ja normal das nichts war weil wenn der ins Hausach/Antenne eingeschlagen wäre wäre ja sich eines der Geräte kaputt oder?

Ich glaube das das gewitter über mir war und dann irgendwo einschlug oder garnicht einschlug sondern nur zu einem krassen donner kam da es bei uns heute 36 Grad (Bayern, in der nähe von München) hatte und es schlagartig auf 25 runter ist hat sich halt richtig nach Explosion angehört das ich einen puls hatt von over 9000 habe auch keinen Blitz gesehen hat nur gekracht und da mein Vater draußen war hätte er es doch gesehen wenn über unserem haus eim blitz eingeschlagen währe oder?

Ups sehr lang geworden XD

dompfeifer  04.07.2017, 21:19
@SpurExponent

Wenn der Blitz in Dein Haus einschlägt, hat das in aller Regel keinerlei Folgen für die Elektrogeräte oder Leitungsschutz-Sicherungen im Haus, besonders bei Blitzableiter!

Umgekehrt, wenn in Deinem Haus Geräte beschädigt werden durch Überspannung auf der Versorgungsleitung, dann kann diese  Leitung in einigen km Entfernung vom Blitz getroffen worden sein, weit weg von Deinem Haus!

Siehe meine Antwort unten.