Woran merke ich das ich Vaterkomplexe habe?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

8 Anzeichen, dass du einen Vaterkomplex hast:

Wenn dein Vater die Maßstäbe extrem hochgesetzt hat:
  1. Du suchst dir auffällig oft Partner aus, die deinem Vater ähnlich sehen.
  2. Du stehst auf deutlich ältere Männer.
  3. Du möchtest von deinem Partner immer die ungeteilte Aufmerksamkeit haben.
Wenn dir die Liebe & Zuneigung von deinem Vater gefehlt hat:
  1. Du brauchst viel Zuneigung und willst ständig gezeigt bekommen, dass du von deinem Partner geliebt wirst. Damit willst du unbewusst unerfüllte Sehnsüchte nach Liebe und Anerkennung ausgleichen.
  2. Du suchst dir Männer aus, die überhaupt nichts mit deinem Vater gemeinsam haben. Weder äußerlich noch vom Charakter oder Beruf her.
  3. Du fühlst dich zu toxischen Männern hingezogen, dir dir nicht genug Liebe geben, weil du dieses Muster durch deinen familiären Hintergrund bereits kennst und als normal empfindest.
  4. In einer Beziehung neigst du schnell dazu, aus einer Mücken einen Elefanten zu machen, weil du eine gewisse innere Unsicherheit in dir trägst und dadurch überempfindlich reagierst.
  5. Du versuchst mit sexuellen Gefälligkeiten die Gunst deines Partners zu gewinnen, um Lob zu bekommen.

https://www.myself.de/aktuelles/leben/anzeichen-vaterkomplex/