Woran liegt es, dass gerade die Ärmste am meisten Kinder bekommen? Warum werden gerade in Afrika so viele Kinder geboren?

19 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ohne eine Rentenkasse sind Kinder die einzige Möglichkeit, um auch im Alter über die Runden zu kommen.

Steigende Frauenbildung lässt die Anzahl Kinder zwar sinken, aber es müssen immer noch genügend Kinder erwachsen werden, um die Eltern zu ernähren und den Arzt zu zahlen.

bachforelle49  27.12.2022, 10:46

ja, hier wackelt die Rente ja angeblich auch .. tauchen da evtl "dunkle Wolken" am Himmel der Altersversorgung auf .. (?!) ..

Das hat verschiedene Gründe. Zum einem sichern Kinder die Pflege im Alter. Zum Anderen mangelt es an Verhütungsmitteln, vielleicht auch Aufklärung.

Und hast du auch mal geschaut, wie viele der 4,7 Kinder die ersten Lebensjahre überleben?

Deutschland ist ein Wirtschaftsland. Kinder muss man sich a) leisten können und b) müssen sie in den jeweiligen Lebensabschnitt passen. Kinder und Karierre sind schwerer vereinbar.

Es fehlt an Verhütungsmitteln etc. und an Bildung

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich sehr für (nationale) Politik

Kinder sind eine Garantie dafür, dass man im Alter versorgt ist. Umso höher der Lebensstandard, umso geringer die Geburtenrate. Diese Entwicklung ist im jeden Land erkennbar

Man sollte bei diesem Thema nicht vergessen, dass Reproduktionsraten unter 2, so wie in Deutschland gerade - dazu führen, dass der Anteil der Alten in einer Gesellschaft zu einem Problem wird und der Anteil derer, die arbeiten, zu gering ist (Schlagwort: Fachkräftemangel). Deutschland ist daher zunehmend auf Zuwanderung angewiesen, bösartig ausgedrückt: Darauf, dass andere die Kinder machen, die mal unsere Sozialsysteme am Laufen halten.

Claud18  20.12.2023, 09:29

Andererseits werden ausländische Abschlüsse meist nicht anerkannt, so dass z. B. ein iranischer Arzt, der im Iran eine eigene Praxis hatte und aus politischen Gründen flüchten musste, hier als Taxifahrer arbeiten muss. Soviel zum Fachkräftemangel.

musso  20.12.2023, 11:00
@Claud18

Es gibt die Möglichkeit, seinen Abschluss hier anerkennen zu lasssen. Wenn er den deutschen Qualifikationen entspricht, wird das auch gemacht. Ansonsten gibt es Aufbausemester, Zusatzqualifikationen usw.