Woran kann es liegen, wenn das Geschirr in der Spülmaschine nicht sauber wird?

19 Antworten

Auf jeden Fall Salz, Klarspüler nehmen wir seit 15 Jahren keinen mehr, Multitaps vermeiden wir auch (wird immer schwieriger)

Ja, sollte man - also Salz und Klarspüler extra zum Multitab. Genau daran liegt es nämlich, das schlechte Waschergebnis.

Hallo! Wir haben immer Salz und Klarspüler im Geschirreiniger. Bei unserem Geschirrspüler kann man aber auch die Wasserhärte noch zusätzlich einstellen(Zahlen von 1-10). Schaue mal nach, ob euer das auch hat. Vielleicht ist das die Ursache?

ich kenne das Problem, bei uns waren es schon:

  • Salz war leer

  • Klarspüler war leer - das gibt dann einen weißen Film auf Gläsern,...

  • Düsen der Wassereinspritzer waren verstopft bzw. die waren auch mal blockiert weil ich einfach die Maschine zu voll gestapelt habe

  • die Klappe in dem der Tab reingesteckt wird war defekt, ging nicht auf bzw. habe ich den Tab dann in den Besteckkorb geworfen und das war zu früh, da sich die Klappe erst später öffnen würde, im Besteckkasten war der Tab schon beim Vorwaschgang weggespült

immer darauf achten, dass sich die sprüharme in der maschine ungehindert drehen lassen, bevor du das programm anstellst. wenn dein wasser weich ist, dann nimm anstatt multitabs doch mal loses spüllmaschinenpulver. könnte mir vorstellen, dass durch das in den multitabs enthaltene enthärtungsmittel dein wasser zu weich wird und dadurch der schmiefilm entsteht. salz benötigt man nur bei hartem wasser und klarspüler hat gar nichts mit dem spülergebnis zu tun; es geht auch ohne.