Woran erkenntman einen Burnout?

schoschi06  25.04.2022, 22:38

Welche Schulart, Gym. ?

Fevoli
Fragesteller

Nein, real

2 Antworten

Prinzipiell an Schlaf- und Konzentrationsproblemen, wobei das bei Jugendlichen in deinem Alter leider auch so häufig vorkommt. Das müssen also nicht gleich Zeichen für nen BurnOut sein.

Wenn du nicht mehr abschalten kannst und Angstzustände bekommst, sind das im Zusammenspiel schon Warnsignale, die du mal beim Doc ansprechen solltest.

Wenn du zudem depressiv (traurig, grübeln, ewiges Nachdenken über die Probleme oder auch Kleinigkeiten, ohne zum Punkt zu kommen) wirst und ständig gereizt bist (OK, auch das kann pubertär bedingt sein) solltest du dir selbst Auszeiten einräumen und dann auch wirklich mal abschalten - ja ich meinte sogar dein Handy! Leg es mal für ne halbe Stunde beiseite und mach in der Zeit dann etwas anderes oder mach ein Power-Nickerchen (max. 20 Min.). Wenn du DAS nicht mehr kannst - also mal abschalten - dann solltest du dir wirklich Gedanken machen und mit deinen Eltern und nem Doc reden!

Wenn du jetzt schon einen Burn-Out- hast ... solltest du den Polizeiwunsch ganz schnell vergessen. Das ist noch viel mehr Stress und psychisch extrem anstrengend. Und da rede ich noch nicht vom fertigen Beruf, sondern von der Ausbildung.