Woran erkennt man schlaue Leute?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Na ja wenn du mit schlau meinst, das eine Menge an Allgemeinwissen angesammelt wurde… keine Ahnung woran man das erkennnt.

Intelligenz selber würde sich aber für mich hauptsächlich als die Fähigkeiten logisch zu Denken darstellen. Das, was man am Ende auch dank eines unvorbereiteten und einmaligen IQ Tests „messen“ kann.

Erkennen kann man diese Menschen meist an Ihren Fähigkeiten aus bestimmten Bedingungen erfolgreich logische Schlüsse zu ziehen. Aber auch ein gewählter Umgang mit Sprache könnte auf einen intelligenten Menschen hindeuten. Im Allgemeinen ist es aber schwierig zu sagen… Aber definitiv sind nicht alle Menschen intelligent, die sich als solche darstellen.

Wenn jemand nicht zu jedem Thema seinen Senf ohne Ahnung dazu gibt (Meinung statt Wissen) und ein exzellentes Allgemeinwissen vorhanden ist. Ich finde, das merkt man, wenn jemand einem bei einer spezifischen Frage weiterhelfen kann, ohne dass das Thema vom "Wissenden" in den Raum gestellt wurde.

Für mich, wenn sie die Kunst des richtigen Schlussfolgerns gut meistert.

Daran, dass sie nachdenken. So einfach.

Hallo563729
Fragesteller

Auch dumme Menschen denken nach. Jeder denkt nach.

Schlau und empathisch ist ein Unterschied. Nach welcher Art von Klugheit fragst du? Es gibt kluge Monster, siehe Nazis, russische Plünderer und Vergewaltiger, oder islamische Fundementalisten. Ich finde, man sieht immer sehr viel in den Augen. Klingt albern, aber ich finde, dass man sehr viel in den Augen von Menschen lesen kann.

Hallo563729
Fragesteller

Naja ich denke eher nicht an emotionale Intelligenz sondern an Leute mit hohen IQ oder so Ich hoffe du weißt was ich mein. Die Intelligenz die nix mit Emotionen zu tun hat.

TheRealDominus  12.08.2022, 01:44
@Hallo563729

An dem Verhalten ist es dann ja wieder recht einfach zu sehen. Siehe Impfgegner, die glauben, dass sie sich hier in einer Diktatur befinden ... ohne zu wissen was es bedeutet in einer Diktatur zu leben ... es wäre für alle besser, wenn diese Menschen in einer Diktatur leben würden ... dann hätte man sie weggesperrt und ihre "Ergüsse" blieben vernünftig denkenden Menschen erspart.

Hallo563729
Fragesteller
@TheRealDominus

Naja ist man ein Impfgegner wenn man sich nicht Impfen lassen will weil man Angst vor Spritzen hat?

TheRealDominus  12.08.2022, 01:48
@Hallo563729

Na, du kannst dich ja auch nicht impfen lassen und schauen wie viele Nadeln auf dich zukommen, wenn du auf der Intensivstation liegst.

Hallo563729
Fragesteller
@TheRealDominus

Naja ich finde das Thema ist hier fehl am Platz aber ist Corona Impfung deiner Meinung nach für Kidner wirklich nötig?

TheRealDominus  12.08.2022, 01:54
@Hallo563729

Wie du sagst, das Thema ist hier fehl am Platz. Grundsätzlich denke ich aber schon, weil wir die Intensivstationen ansonsten ewig nicht leer bekommen werden. Die Impfung ist kein Experiment mehr. Sie ist milliardenfach getestet. Die Nachwirkungen sind bekannt.

Nato2020  12.08.2022, 12:36

Nein, es gibt keine wirklich klugen Nazis, islamische Terroristen etc. Klugheit und verstehen hängen eng zusammen, und wer versteht, der tötet nicht.