Wenn man schlaue Freunde hat, ist man selber auch schlau?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Kann sein, muss aber nicht 82%
Höchstwahrscheinlich 18%

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Kann sein, muss aber nicht

Freundschaft ist eine reine Sache der Mentalität.

BigMac2002
Fragesteller

Aber glaubst du nicht, dass sich Menschen mit gleichen Eigenschaften besser verstehen würden als Menschen mit vielen Unterschieden?

ZiegemitBock  01.11.2020, 21:09
@BigMac2002

Für eine Partnerschaft ist eine gewisse Ähnlichkeit sehr hilfreich. Bei einer Freundschaft hingegen können Unterschiede auch reizvoll sein. Es kommt einfach darauf an, wieviel Zeit man miteinander verbringt.

Ein fiktives, aber dennoch realistisches Beispiel: Schau Dir mal die Freundschaften bei The Big Bang Theory an. Die 4-6 Personen sind alle recht unterschiedlich und dennoch eng miteinander befreundet.

Kann sein, muss aber nicht

Ich halte mich - ohne Eigenlob - für recht schlau. Ich bevorzuge jedoch keinen Akademiker als Freund. Ich empfinde sie weder für schlau noch für menschlich. Sie leben gesellschaftliche Konventionen, von denen ich mich bewusst distanziere. Meiner Meinung nach denken sie nicht über das wahre Leben nach, sondern erfüllen - das jedoch akribisch(!) - das, was von ihnen erwartet wird. Roboter. Finde ich. Ergo bevorzuge ich Arbeiter. Die sind authentischer.

ZiegemitBock  01.11.2020, 21:10

Du scherst hier aber sehr über einen Kamm. Weder sind Akademiker grundsätzlich so, wie Du beschreibst, noch sind Arbeiter notwendigerweise "authentischer". Das sind sehr pauschale Einordnungen.

AriZona04  01.11.2020, 21:19
@ZiegemitBock

Ich spreche aus meiner Erfahrung. Ich kann nicht aus der Sicht von irgendjemandem sprechen. Wenn Du meine Aussagen als Verallgemeinerung ansiehst, dann darfst Du das. Ich habe es genau so erlebt.

ZiegemitBock  01.11.2020, 21:22
@AriZona04

Das glaube ich Dir gerne. Aber von einem intelligenten Menschen wie Dir darf ich auch etwas Differenzierung erwarten, auch wenn Deine persönlichen Erfahrungen diese erst einmal nicht unterstützen. Denn ein gewisses Maß an Abstraktionsfähigkeit gehört ja zur Intelligenz dazu.

BigMac2002
Fragesteller

Manchmal denke ich auch ich bin schlau, aber manchmal denke ich, ich bin der größte Vollpfosten. Bin ziemlich selbstkritisch.

Kann sein, muss aber nicht

Ich schätze die Gesellschaft intelligenter Menschen, weil mit denen gute Gespräche möglich sind. Aber dennoch sind nicht alle Menschen in meinem Freundeskreis die hellsten Kerzen. Denn lustige Menschen mit Herzenswärme sind ebenfalls eine gute Gesellschaft, auch wenn sie nicht zu den intelligentesten Köpfen zählen. Die Mischung macht es. Intelligente Menschen sind manchmal halt auch sehr anstrengend. Die Mischung macht's.

Kann sein, muss aber nicht

Man kann sich mit klugen und gebildeten Menschen umgeben und dabei sein eigenes Wissen erweitern.

Man kann sich auch mit Vollpfosten umgeben und sich daran gewöhnen.

Ist zwar leichter, aber ....

Benutzer186  01.11.2020, 22:20

Was allerdings nur das Wissen erweitert, die Intelligenz jedoch nicht erhöht oder womöglich nur in sehr geringen Maßen.

Heinrich707Luff  01.11.2020, 23:39
@Benutzer186

Immerhin. Und wenn sich ein wenig gebildeter und nicht geförderter Mensch dann doch als intelligent entpuppt? Gibt es auch.

Benutzer186  01.11.2020, 23:42
@Heinrich707Luff

Ja stimmt schon, aber wie gesagt, alleine das sich mit intelligenten Menschen umgeben macht einen nicht selber intelligenter. Es lässt einen höchstens so auf andere wirken.

Benutzer186  01.11.2020, 23:43
@Benutzer186

Außer womöglich die Erfahrungen und das Wissen, das man hat beeinflussen die Intelligenz

Heinrich707Luff  01.11.2020, 23:45
@Benutzer186

Du hast da völlig Recht, aber ist doch gut, wenn jemand versucht, "besseren" Umgang zu haben, als sich abwärts ziehen zu lassen.

Benutzer186  01.11.2020, 23:56
@Heinrich707Luff

Natürlich! Ich sag ja auch gar nicht, dass es schlecht wäre. Es ist bewundernswert wenn jemand sich freiwillig weiterbilden möchte.

Kann sein, muss aber nicht

Also ich finde schon, dass es einem beeinflusst