Woran erkennt man eine geistige Behinderung?

3 Antworten

Man spricht von einer geistigen Behinderung wenn der gemessene IQ unter 40 liegt.

Am Verhalten oder Können alleine kann man das nicht ausmachen. Es ist eine Diagnose die macht ein dementsprechender Arzt nach einer Reihe von Untersuchungen. Den IQ testet man zb nicht nur einmal.

Der IQ bleibt im Laufe des Lebens aber auch nicht immer gleich. Das Gehirn wächst ja bis wir ca 30 Jahre alt sind und entwickelt sich immer weiter. Aber eine geistige Behinderung kann zb auch durch eine schwere Kopfverletzung kommen oder auch in manchen Fällen durch Drogenkonsum.

Ich kenne zb jemanden die hat knapp eine Überdosis überlebt und trägt davon eine körperliche und geistige Behinderung.

Aber es gibt natürlich noch andere Diagnosen wie zb geminderte Intelligenz oder Lernbehinderung. Das nennt man kognetive Behinderung aber auch erst dann wenn ein dementsprechender Arzt dies festgestellt hat.

Jeder der kein Facharzt ist kann keine Diagnose stellen. Natürlich kannst du immer Vermutungen aufstellen aber sei dir immer bewusst dass das nur Vermutungen sind, denn wir sind nicht die behandelnden Ärzte 😉

Es gibt verschiedene Symptome bei einer geistigen Behinderung:

  • niedriger IQ (Durchschnitt: 85-115// geistige Behinderung: 50- unter 20)
  • Verzögerung der kognitiv-intellektuellen Entwicklung im Kindesalter
  • Lernschwierigkeiten in ALLEN Fächern
  • herabgesetztes Abstraktionsvermögen
  • Beeinträchtigung des Anpassungsvermögen
  • Beeinträchtigung der sozialen & emotionalen Reife
Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Heilerziehungspflegerin/ Ally der Behindertencommunity

Da es verschiedenste Formen von Behinderungen gibt, gibt es da kein "Rezept" wie man solche erkennt.