Woran erkennt man Aktiv und Passivkonten?

4 Antworten

Auf Aktivkonten werden Vermögenswerte des Unternehmens verbucht, auf Passivkonten Verbindlichkeiten gegenüber Kapitalgebern oder Lieferanten.

Yoloasker
Fragesteller

Werden beim Passivkonto nur Verbindlichkeiten verbucht oder auch Forderungen?

Traveller24  28.11.2019, 20:34
@Yoloasker

Eine Forderung bedeutet ja, dass das Unternehmen Geld von jemandem bekommt. Somit ist eine Forderung eine Art Vermögen. Wenn Du Du einen Zettel hättest, auf dem Steht "Inhaber bekommt nächste Woche 1 Mrd Dollar, Unterschrift Bill Gates", dann wärest Du ja ziemlich reich.

Ich hab es damals auswendig gelernt :)

Ist vielleicht nervig, aber meistens sind es sowieso solche Geschäftsfälle, wo du immer die 15 gleichen Passiv-/Aktiv Bestandskonten brauchst.

Es gibt sehr wohl Bestandskonten die man in den gleichen Topf werfen kann z.B:

Lieferverbindlichkeiten, Finanzamt-Verbindlichkeiten - passive Bestandskonten

Mit ein paar Geschäftsfällen wirst du dir sicher auch merken!

Du musst verstehen, wie eine Bilanz aufgebaut ist. Auf der Aktivseite siehst du die Mittelverwendung - was wurde mit dem Geld gekauft bzw. welches Geld ist vorhanden?

Auf der Passivseite siehst du die Mittelherkunft - wem gehört das Geld, mit dem eingekauft wurde?

Wenn du das verstanden hast, wird es in den allermeisten Fällen eindeutig, ob ein Konto ein aktives oder passives Bestandskonto ist. Eine Maschine ist ja beispielsweise einfach eingekauftes Ding, kein Kredit oder Eigenkapital. Somit ist sie "Mittelverwendung" - und damit Aktivseite der Bilanz.