Woran erkennt ihr in der Realität, dass alles erschaffen wurde?

8 Antworten

nichts weil die welt höchst wahrscheinlich nicht von einem wesen o.Ä. erschaffen wurde. Die wahrscheinlichkeit ist unmessbar klein bzw eigentlich auf 0. Es gibt keine Indizien

Tommyleinchen59  27.05.2023, 10:34

Das liegt an deiner Weltanschauung.

Die Wahrscheinlichkeit liegt bei genau 100 %

Tommyleinchen59  16.06.2023, 07:12
@LogoJK

🤣😅😂

Der Brüller! Die Wissenschaft ist nicht fähig dazu, das Leben überhaupt zu erklären. Und du sprichst von Statistik! Das erhellt meinen Tag!

Hast du noch so einen auf Lager?

Naja würde man ein Signal empfangen mit den ersten 10 Stellen der Primzahlen, wäre es dann okay zu untersuchen ob es Auserirdische waren?

Beim Leben und allem ist es aber irgendwie anders.

Mayahuel  27.05.2023, 01:41
Beim Leben und allem ist es aber irgendwie anders.

Dieser parasitäre Wurm hat als Hauptwirt (bzw Zielwirt) den Menschen:

W. bancrofti carries out its lifecycle in two hosts. Humans serve as the definitive host and mosquitos as the intermediate host. The adult parasites reside in the lymphatics of the human host.

https://en.wikipedia.org/wiki/Wuchereria_bancrofti

Was sich da der Schöpfer wohl gedacht hat, einen Parasiten extra für Menschen zu erschaffen?

Hier kann man sich die wunderbare Schönheit ansehen, den dieser von Gott erschaffene Parasit beschert:

https://image.slidesharecdn.com/w-140918091247-phpapp02/85/wuchereria-bancrofti-1-320.jpg

Richard30  27.05.2023, 04:05
@Mayahuel

Die Menschen und die Tierwelt und Leben ist unvollkommen, durch Adam und Eva ist das halt quasi passiert, weswegen es auch halt immer mehr Degeneration gibt, was eben auch für die Tiere gilt.

Mayahuel  27.05.2023, 05:32
@Richard30
 durch Adam und Eva ist das halt quasi passiert,

Nein, JHWH hat das gemacht.

Du magst dir zwar Entschuldigungen dafür ausdenken, aber trotzdem hat das JHWH gemacht.

Beim Leben und allem ist es aber irgendwie anders.

Weil das Vergleicht überhaupt nicht stimmt.

 Primzahlen,

in denen zig Ziffern stehen, die ausgestorben bzw nicht lebensfähig sind: wir stehen auf Leichenbergen von ausgestorbenen Tierarten.

Richard30  27.05.2023, 06:12
@Mayahuel

Ich weiss nicht ob der Parasit die ganze Zeit so war, vielleicht ja nicht, man sieht halt wie er jetzt ist.

Aber selbst wenn es so wäre, auch wenn es keinen Gott gibt, die Wahrscheinlichkeit, dass dahinter irgend eine Intelligenz steht ist eben weitaus höher, als dass es nicht so wahr, zumindest irgend eine moderierende Kraft, die für die Steigerung von Komplexität sorgt.

Es gibt gewisse Mindestkomplexitäten und das was am Zwischenschritte gezeigt wird, sind ebenfalls schon gigantische Veränderungen.

Beim Leben wird halt dogmatisch und karergorisch ausgeschlossen, dass da eine Intelligenz dahinter ist, es darf nicht sein. Selbst die aller aller einfachste Zelle ist weitaus komplexer als paar primzahlen und wir bedenken: Es muss etwas gewesen sein, dass sich selbstständig replizieren kann, reparieren kann, anpassen kann und das ganze muss dann auch noch überleben.

Dass sich das Leben ohne externen Einfluss gebildet hat und dabei immer komplexer wird, ist gegen alles was man beobachtet. Es gibt Selbstorganisation, die erreicht dann irgendwann einen Punkt und dann war es das.

Mayahuel  27.05.2023, 06:27
@Richard30
 dogmatisch und karergorisch ausgeschlossen

Wird es nicht.

Niemand schließt zB aus, dass die Zahnfee zuständig für das Ausfallen der Kinderzähne ist.

das Ausfallen der Kinderzähne ist so komplex, dass nur eine Zahnfee dafür verantwortlich gemacht werden kann

die Natur ist so komplex, dass nur Intelligent Design dafür verantwortlich gemacht werden kann

Weder für das eine, noch für das andere gibt es gute Hinweise. Sollte die Zahnfee beginnen, im Frühstücksfernsehen Interviews zu machen, dann ändert das die Sache. Das gilt natürlich auch für Gott.

Die Arten entstehen auch nicht intelligent, sondern zufällig durch Mutationen.

telemann2000  27.05.2023, 16:50
@Richard30
durch Adam und Eva ist das halt quasi passiert,

Auf welche biblische Aussage stützt du dich hier? Wo siehst du den Zusammenhang zwischen Adam&Eva und den Tieren?

Hey,

es gibt viele sogenannte "Schöpfungsindizien".

Nur die Wissenschaft interessiert sich nicht dafür, da es nicht naturalistisch Beweisbar ist.

Es gibt z.B immer wiederkehrende komplexe Strukturen bei z.B Pflanzen die nicht miteinander verwandt sind.

Außerdem gibt es auch bei Pflanzen Dinge die keinerlei Zweck erfüllen, sondern nur gut aussehen und dass macht naturalistisch gesehen gar meinen Sinn. Das beides weist als einige der wenigen Beispiele auf einen Schöpfer hin.

Es gibt viele solcher Schöpfungsindizien.

Grapy 🌘

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich kenne mich gut mit Religion aus.

Mayahuel  27.05.2023, 01:42
, sondern nur gut aussehen

Hier kann man sich die wunderbare Schönheit ansehen, den dieser von Gott erschaffene Parasit beschert:

https://image.slidesharecdn.com/w-140918091247-phpapp02/85/wuchereria-bancrofti-1-320.jpg

Eine parasitärer Wurm hat als Hauptwirt (bzw Zielwirt) den Menschen:

W. bancrofti carries out its lifecycle in two hosts. Humans serve as the definitive host and mosquitos as the intermediate host. The adult parasites reside in the lymphatics of the human host.

https://en.wikipedia.org/wiki/Wuchereria_bancrofti

Was sich da der Schöpfer wohl gedacht hat, einen Parasiten extra für Menschen zu erschaffen?

Gott hat uns und das Universum meiner Ansicht nach geschaffen. Ich bin Christ.

Ich glaube, dass diese Welt durchdacht und geplant wurde, ich glaube nicht, dass die Erde "einfach so" entstanden ist. Auch gibt es die Meinung, dass für den Urknall ein Eingreifen von Gott nötig ist.

Wenn Du mehr wissen möchtest, was mich überzeugt, dass es Gott gibt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen.

Man kann sich auch als gläubiger Mensch mit Naturwissenschaften beschäftigen. Glaube und Wissenschaft müssen sich nicht immer widersprechen. So hat zum Beispiel Mendel, ein katholischer Mönch, wichtige Entdeckungen bei der Genetik gemacht. Der Mensch, der die Urknalltheorie aufgestellt hat, war katholischer Priester.

Laut der katholischen Kirche ist die Evolutionstheorie mit dem Glauben vereinbar. Laut vielen evangelischen Kirchen auch.