Wollte Stalin wirklich denn achsenmächte beitreten, wenn ja warum hat Hitler das ignoriert?

3 Antworten

Davon weiß ich nichts. Hitlers wichtigstes Kriegsziel war jedoch nicht die Eroberung Frankreichs oder Englands, sondern die Gewinnung von Lebensraum im Osten, also der damaligen UdSSR. Daher bestand diese Option aus deutscher Sicht gar nicht.

Ergänzung:

Hitlers Krieg war tatsächlich ein Weltanschauungskrieg, keiner der auf strategische Überlegungen beruhte. Er war kein Taktierer, sonst hätte er sich schnell mit den ersten Gewinnen begnügt oder irgendwann aufgehört weiter zu expandieren.

Mit dem Barbarossaplan einen Angriffskrieg gegen die UDSSR zu führen, ist das Hauptziel von Adolf Hitler gewesen, somit sind alles anderen Kriege durch Beistandspakte noetig geworden und der Hitler-Stalinpakt, ist nur eine Taktik Hitlers gewesen, keinen Zweifrontenkrieg, gleich am Anfang führen zu müssen.

https://www.1000dokumente.de/pdf/dok_0109_hrw_de.pdf

Darum ging es und nichts anderes, Lebensraum im Osten fuer DE Siedler zu schaffen, einhergehend mit der Tötung von 50 Millionen Zivilisten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Von Experte Udavu bestätigt

Es gibt keine definitive Antwort darauf, ob Stalin tatsächlich beabsichtigte, den Achsenmächten beizutreten, aber es gibt einige Argumente und Indizien, die dafür sprechen.

Im Jahr 1939 unterzeichneten die Sowjetunion und Nazi-Deutschland den Hitler-Stalin-Pakt, ein Nichtangriffspakt, der den beiden Ländern eine gegenseitige Garantie gegen militärische Aggression und den Teilungsbereich von Osteuropa zuwies. Der Pakt hatte jedoch auch eine geheime Klausel, in der beide Regierungen eine gemeinsame Kriegsstrategie vereinbarten, falls es zu einem Krieg mit dem Westen kam.

In den Monaten nach Unterzeichnung des Paktes und dem Beginn des Zweiten Weltkriegs im September 1939 bemühte sich Stalin, auch mit den westlichen Alliierten Kontakt aufzunehmen, um eine mögliche Allianz gegen Hitler aufzubauen. Hitler ignorierte diese Annäherungsversuche jedoch, weil er die sowjetische Herausforderung fürchtete und seine eigenen Pläne für den Krieg gegen den Westen hatte.

In diesem Sinne ist es möglich, dass Stalin tatsächlich den Wunsch hatte, sich den Achsenmächten anzuschließen, um sein eigenes Überleben und den Schutz der Sowjetunion zu gewährleisten. Allerdings ist es auch wahrscheinlich, dass Stalin vor allem darauf aus war, den besten Deal für sein Land zu machen und seine politischen Interessen zu wahren.