Ist Stalinismus illegal?

Realisti  12.02.2024, 21:47

Wer sollte so ein Verbot durchsetzten? Und wo willst du Verstöße gegen das Verbot einklagen?

Dolfuss
Fragesteller

Sollte genauso Bestraft werden wie Wiederbetätigung.

2 Antworten

Naja, klar. Jedwede verfassungsfeindliche Ideologie ist nunmal verboten (also nicht die Ideologie an sich natürlich, Gedanken können nicht bestraft werden, aber die politische Betätigung für diese). Dazu muss diese nicht irgendwo explizit aufgeführt sein. Es reicht wenn sie verfassungsfeindlich ist. Stalinismus ist definitiv verfassungsfeindlich und damit auch verboten.

Bei uns in Deutschland/Europa ist Stalin bzw. der Stalimismus nicht verboten, weil Stalin für uns keine Rolle spielt. Anders sah es in Russland aus, wo der Stalinismus viele Jahrzehnte verboten war. Allerdings hat sich dies seit Putins Herrschaft geändert, da Putin Stalins Ideologie nicht (mehr) ablehnend gegenüber steht!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich bin studierte Geisteswissenschaftlerin & Historikerin