Wollt ihr mit eurer Parteigründung die Hufeisentheorie beweisen?
Hufeisentheorie: Je extremer links und rechts die Sichtweisen werden, desto mehr nähern sie sich an.
3 Antworten
Mit Rechtsextremistenen habe ich persönlich nichts gemeinsam. Ich kenne auch keine Rechtsextremisten in meiner Partei. Von der Hufeisentheorie halte ich nicht viel, die Angelhaken-Theorie erscheint mir da doch sinnvoller.
LG
Außerdem würde ich gerne erläutern was faschismus bedeutet da es nichts mit Rechts zu tun hat
>> Eine Mehrheit fällt über eine Minderheit nieder
DAS HAT GENAUSO WENIG MIT RECHTS ZU TUN WIE MIT LINKS
ES KANN BEIDES GENAUSO GEBEN WIE DAS ANDERE
Peter Nolan hat ein zweiachsiges Diagramm aufgestellt. Die Achsen sind bei ihm Liberal vs. Autoritär und Rechts vs. Links
Bei ihm fallen im extrem autoritären Bereich (Totalitarismus) und im extrem liberalen Bereich (Anarchie) die Kategorien Rechts und Links zusammen, da nach seiner Einordnung Rechts und Links Güteabwägungen darüber sind, welche Freiheiten wichtiger sind.
Somit sind in seinem Diagramm Faschismus und Kommunismus (der reale) in derselben 'totalitären' Ecke.
Sie sind in einer Partei von Verehrern eines faschistischen Diktators.
Nenn mir doch mal einen Verehrer eines faschistischen Diktators im BSW. Ich kenne leider keinen.
Sahra Wagenknecht. Vielleicht schon mal von gehört.
Linksextremismus und Rechtsextremismus sind vollständige Gegensätze, da sie politisch auf völlig entgegengesetzten Seiten stehen. Während linksextremistische Politik alle Formen der Unterdrückung wie Kapitalismus, die Macht der Chefs und die bestehende Regierung abschaffen will, strebt rechtsextremistische Politik an, diese zu verstärken. Durch deine Behauptung, dass beide gleich sind, hast du bewiesen, dass du überhaupt keine Ahnung hast von dem, worüber du redest.
Die Auswirkungen von Extremismus sind gleich, egal ob von rechts oder links.
Die Frage wurde hier schon mehrmals gestellt. Von Dir ? ..dann wäre es ein Mehrfachbeitrag und somit meldepflichtig.
Schau mal hier direkt über meiner Frage, da findest Du diesen Text:
Blickwechsel 19. März 2024
Deine Fragen an ein "Bündnis Sahra Wagenknecht"-Parteimitglied
Ist nun hinlänglich beantwortet worden. (Nein)
Verstehe nicht, weshalb die Redaktion Deine Frage immerwieder noch oben schiebt.
Grundsätzlich besagt die Hufeisentheorie, dass rechts- und linksextreme sich ideologisch näher sind als bspw. rechtsextreme und liberalewelche auf einer eindimensionalen rechts-links-Achse näher aneinander wären. Beispielsweise sind Hitler und Kim Yong In sich ideologisch näher als Kim Yong Un und Annalena Baerbock, obwohl letztere als eher links berechnet werden.
Das BSW ist jedoch weder rechts- noch linksextrem, sondern stellt viel mehr eine Alternative zu den klassisch rechten und linken Parteien da, indem es zwar eine sozial orientierte Wirtschaftspolitik verfolgt, jedoch eine eher globalisierungskritische und konservative Gesellschaftspolitik (etwa bei Migration, Gender etc.) verfolgt. Diese ist jedoch auf Boden der freiheitlich demokratischen Grundordnung und entspricht in der Regel die Ansicht der Mehrheit, was das BSW klar von AfD und verschiedene linke Parteien unterscheidet.
stellt viel mehr eine Alternative zu den klassisch rechten und linken Parteien da
Jo, eine Alternative für Deutschland - nur in rot.
Zur Erinnerung: Sie sind in einer Partei von Verehrern eines faschistischen Diktators. Das haben sie durchaus ganz persönlich mit den Rechtsextremen gemeinsam.