Wohnungskauf - Baujahr 1960 Asbest?

2 Antworten

Du machst die Fliesen raus mit Maske und entsorgst das im Müll, so wie Generationen von Wohnungsbesitzer vor Dir. Und dann kommt an die Wand ein neuer Putz als Grundlage für den Fliesenleger. Und gut. Alternativ natürlich eine neue Wohnung mit Wärmepumpe und nach den neuesten Richtlinien erstellt. Ich denke wir beide können uns das nicht leisten... Von daher, entscheide selbst.

Woher ich das weiß:Hobby
whabifan
Fragesteller

Danke. Du hältst das also für nicht sonderlich gefährlich? Ich denke auch, wenn man das einmalig macht, gut lüftet, eine FFP3 Maske trägt, dann wird das doch wohl nicht so wild sein...

SevenOfNein  29.01.2024, 10:10
@whabifan

Ja, ich würde es machen.Es gibt zu den messbaren Schadstoffen immer auch eine persönliche Empfindlichkeit für diese Stoffe. Da ist das Leben maximal ungerecht. Kenne viele "ältere" Menschen die früher wirklich ohne Maske ganze Häuser saniert haben und nicht einer ist an Lungenkrebs gestorben. Kannte auch einen Arbeitskollegen der daran gestorben ist ohne bewusst jemals damit in Berührung gekommen zu sein. Durch die neuen Gesetze wird eine Sanierung quasi unbezahlbar. Danke Regierenden.. Wegferfen und neu bauen, das soll man aber kann es sich nicht leisten. Ob Du den Baumüll beim örtlichen Entsorger abgeben kannst ohne Dir weitere Untersuchungen und ggf. einen Baustopp einzuhandeln, musst Du schauen. Stückweise im Hausmüll wäre die Alternative.

Ich kann nur raten mit einem Sachverständigen da durch zu gehen. Der kann dir Infos zu deinen bedenken geben (Was muss man tun, was ist nicht so schlimm und was kostet das?) und auch Probleme feststellen, die du sonst vielleicht erst viel später bemerken würdest.

Kostet natürlich ein bisschen was und der Verkäufer muss dem auch zustimmen. Aber im Zweifel ist man mit Folgekosten konfrontiert, die man beim Kauf nie erwartet hätte und dann ggf. auch nicht oder zumindest nicht zu dem Preis gekauft hätte.