Wie umgehen mit asbest?

3 Antworten

Durch deinen Beitrag bin ich jetzt auch schlauer,

Wir hatten auch diese Platten in der Küche des alten Hauses und haben diese letztendlich selbst entfernt, ohne zu wissen, ob Asbest drin ist, oder nicht...

Der Abriß des Hauses hat uns somit knappe 30000 Euro gekostet. Hätten wir den Fußboden analysieren lassen und auf Verdacht professionell entsorgen lassen, wären wir auf die 50000 Euro gekommen und hätten viel länger gebraucht...

Momentan habe ich diese oberflächlich im Garten vergraben, werde sie aber jetzt, nachdem ich weiß, was wirklich drin ist, wohl noch tiefer verbuddeln, denn die Entsorgung ist auch nicht umsonst...

Ich hatte damals bei der Demontage immer ein wenig Wasser auf dem Boden stehen, um Faserflug zu vermeiden... Ein Atemschutz war auch immer im Einsatz...

Das soll dich jetzt nicht ermutigen, denn Boden selber zu entsorgen, aber eine Firma wird richtig hinlangen und der Wertstoffhof auch noch mal... Und Zeit wird das auch kosten...

Aber auf jeden Fall solltest du diesen Boden entfernen (lassen).

Dennoch : Meine Schwiegermama, die ca 50 Jahre in dem Haus gelebt hat, lebt auch noch und hat nichts mit der Lunge und mein Schwiegervater ist am Herzleiden gestorben, also kann die langfristige Nutzung, entgegen der Meldungen im Netz, nicht soooo schädlich sein...

Und ich denke, Rauchen ist wesentlich schlimmer, als diese geringe Asbest Belastung...

Dieser Beitrag ist meine Meinung - ich möchte nicht deiner Gesundheit schaden, also musst du selbst entscheiden, was du machst ;-)

pmmmm  19.04.2019, 12:30

Bitte informiere Dich. Die gehören nicht vergraben. Wenn das jemand mitbekommt kannst Du ganz böse Ärger bekommen. Die Gesetzeslage ist ziemlich eindeutig.

deruser1973  19.04.2019, 16:07
@pmmmm

Soll ich sie auf die Straße legen und warten, dass der Wind sie wegträgt..

Ich weiss, was man nicht machen darf, aber Solang bei uns das Kilo Schrott 50 Cent kostet, ist mir auch Asbest zu teuer zum entsorgen... Dann lagere ich es lieber... Bis meine Chance kommt

verreisterNutzer  25.05.2020, 16:24

Hi kennst du dich mit Asbestfleisen aus? Hab heut auch eine Frage gestellt und kenn mich da 0 aus lg

uff bei asbest lieber einen Profi heranziehen. Das ist Krebserregend wie sau der Mist. Das muss richtig Professionell entfernt werden da kommt man nicht drum herum. Selber als Amateur würd ich das lassen und das haus auch ja nicht mehr betreten bis es wirklich 100% sicher ist

Da würde ich eine Fachfirma fragen, das Thema ist leider sehr umfangreich.