Wohnungsanfrage?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kein Vermieter wird sich hinsetzen und vorab einen ganzen Fragenkatalog beantworten. Und keiner will Romane darüber lesen, warum du bei Mami und Papi ausziehen willst.

Fasse dich kurz:

"Sehr geehrter Vermieter,

ich interessiere mich für die angebotene 1,5-Zimmer-Wohnung in der X-Straße. Ich bin y Jahre alt, Nichtraucher, alleinstehend, habe keine Haustiere und arbeite seit (Datum) als (Beruf) bei (Firma).

Gerne beantworte ich weitere Rückfragen.

Über einen Besichtigungstermin würde ich mich sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen

Du"

Ich würde auch reinschreiben, dass du dich über ei n persönliches Treffen freuen würdest, da der Vermieter so auch ein besseres Bild von dir bekommen kann und ihr dabei die wichtigsten Fragen klären könnt :-)

  • Höflichkeitsform (Sie, Sehr geehrte/-r Herr XX, Frau XX)
  • Was machst du aktuell? (Beruf, Studium usw)
  • Wie bist du so drauf (ruhiger Mieter, jedes Wochenende Party)
  • Haustiere
  • Musikinstrumente

Versuch dich einfach kurz vorzustellen und dich gut zu verkaufen.

Die meisten Fragen solltest du dir für die Besichtigung aufheben.