Seit 7 Jahren nicht umgemeldet?

4 Antworten

Also wenn du was ausgefressen hast du Angst vor der Polizei haben musst, kann es sein dass sie dich jetzt auch finden. Davon gehe ich jetzt aber nicht aus. Zwecks Einwohnermeldeamt legst du einfach den Mietvertrag vor, jetzt bedarf es ja einer Meldebescheinigung durch den Vermieter. Ich würde dann mal unverbindlich anrufen und fragen was du vorlegen musst. Wenn du das Problem vernünftig darlegst gehe ich davon aus das sie dir keinen Strick drehen. Ist natürlich Personenabhängig, aber ich schätze die Bearbeiter schon so ein dass sie merken ob du's ernst meinst oder ob's eine Geschichte ist.

Danke an alle die mir geantwortet haben!!! Habe jetzt alles in Ordnung gebracht. Beim Einwohnermeldeamt hab ich einfach die Wahrheit gesagt und hatte auch eine richtig nette Ansprechpartnerin dort!

Habe nun meinen Personalausweiß und bin umgemeldet, und habe keine Strafe bezahlen müssen!

Joely1  27.12.2022, 01:21

Hi Marco,
befinde mich in einer ähnlichen Situation. Bin vor 7 Jahren aus meinem Elternhaus gezogen in eine neue Wohnung und habe das Ummelden total verschwitzt. Hatte dann erstmal über ein halbes Jahr bei meinem damaligen Freund gewohnt, so ist das ganze in Vergessenheit geraten. Habe aber so gut wie alles auf meine neue Adresse abgeändert und die GEZ kam trotzdem auf meinen Namen ins Elternhaus und das habe ich halbjährlich bezahlt. Habe in den Jahren auch unter einigen Depressionen gelitten, die leider auch Krankheiten mit sich gezogen haben und erst seit einiger Zeit habe ich das Gefühl wieder gut im Leben zu stehen. Nebenbei habe ich aber immer gearbeitet. Ich möchte nun ein Gewerbe anmelden und muss diesbezüglich natürlich zukünftig Steuererklärungen machen. Jetzt meine Frage: Bist du zum Einwohnermeldeamt und hast einfach alles vor Ort erklärt ohne Probleme? Was genau hast du gesagt und wollten Sie die Erläuterung nicht schriftlich von dir? Und musstest die Wohnungsgeberbescheinigung von deinem Vermieter nachträglich geben lassen? Ich habe Angst vor der Strafe, ich denke dadurch das ich auch gearbeitet habe wird diese sehr hoch anfallen! Bin verzweifelt und ist mir alles sehr unangenehm..
Freue mich über eine baldige Antwort!!

Vielleicht könnte durch ein ärztliches Attest dein Fehlverhalten für die Zwischenzeit begründet werden. Wichtig wäre aber auch, dass auf dem Attest bescheinigt wird, dass jetzt alles in Ordnung ist (was deine Geschäftsfähigkeit betrifft).

MarcoS05121974
Fragesteller

Geschäftsfähigkeit ...Jetzt bin ich ein wenig überfragt.

Ich hatte einen Tumor vor 7 Jahren, der operativ Entfernt wurde, dies kann mir sicherlich Attestiert werden. Die psychischen Nachwirkungen waren für mich schlimmer und haben mich aus der Bahn geworfen. Nur...ob mir das was Hilft bei einer Behörde?

Solange du keine schulden gemacht hast und deine Wohnung gekündigt hast passiert nichts mit Polizei.was du wohl machen musst ist dem Finanzamt erklären warum du keine steuern gezahlt hast und wovon du gelebt hast!

das sollte es auch schon gewesen sein.

MarcoS05121974
Fragesteller

Wohnung gekündigt Ja

Interessiert es das Finanzamt den wirklich? Hatte glaub an die 30 Helferstellen die auch angemeldet waren, jedoch nix länger als 2 Monate.

Schulden nur bei der Krankenkasse, hier Zahle ich aber seit 2 Monaten in Raten ab.

Vielen Dank für deine Antwort

herakles3000  24.07.2017, 16:28
@MarcoS05121974

da kommt nichts nach das Finanzamt meldet sich zb wen man zb 5 Jahre keine steuern gezahlt hat weil man zb keine Arbeit hatte. da auch alles andere geklärt ist muss du dich einfach nur ummelden wen Ämter einen nicht erreichen hängen dir die schriftstüce aus.-.-..