Wohnrecht bei Tod des Ehepartners

5 Antworten

Nun, wenn der Ehefrau am Haus nichts gehört hat und ihr auch kein Wohnrecht z.B. auf Lebzeit zugestanden wurde, dann ist das Haus aus rechtlicher Sicht schnell leer. Aus moralischer Sicht hingegen nicht.

kleinewanduhr  17.06.2014, 18:32

Moral? Ja doch, das Wort steht noch im Duden...

Wenn überhaupt nichts vereinbart wurde, hatte nicht einmal der Ehemann ein Recht auf unentgeltliches Wohnen, da die Kinder Eigentümer sind. Es wäre aber sehr unüblich, nichts in diese Richtung zu vereinbaren. Gibt es eingetragene Wohnrechte im Grundbuch oder schuldrechtliche Verpflichtungen? Wenn dem nicht so ist, kann die Witwe jederzeit aufgefordert werden, das Haus zu räumen.

Es muss schön sein solche netten (Stief)Kinder zu haben.

Wenn der Verstorbene das nicht gereglt hat ist die Witwe jetzt Mieterin des Hausses und damit gelten die üblichen Regeln.

Wie lange hat eine Ehefrau Wohnrecht in dem Haus des Mannes nach dessen Tod, wenn das Haus bereits auf die Kinder des Mannes überschrieben wurde?

Lebenslang

Ronox  17.06.2014, 18:13

Und woraus entnimmst du das bitte?

Quasimo  17.06.2014, 18:43

Ganz sicher nicht!

Wenn nichts vereinbart wurde, angemessene Frist. Also so bald wie möglich ausziehen. Warum habt ihr kein Berliner Testament????