Wohnheim Internet?

1 Antwort

Also ich bin mir relativ sicher, dass eure IT aus gründen der Sicherheit aber auch weil der Betrieb eines WLAN Netzwerkes mit derart vielen Teilnehmern schon eine Herausforderung darstellt, sich entschieden hat, eben kein öffentlich zugängliches WLAN einzurichten.

Ganz abgesehen davon kann man selbst Ipads und iphones über LAN anschließen. Genauso die meisten modernen ANdroid Telefone und Tabelts. Entsprechende Lightning oder USB-C Ethernet Adapter gibts um 20 bis 30 €

Wenn du das partout nicht willst, dann könnte man darüber nachdenken, sich entweder, sofern verfügbar einen mobilen 5g oder LTE Router hinzustellen, oder einen richtigen DSL Anschluss zu buchen. Wenn du in deinem Zimmer keine richtige Telefondse sondern "Nur" eine Netzwerkdose hast, könnte man das Netzwerkkabel verwenden, um das DSL signal über das LAN Kabel in dein Zimmer zu routen. Hier müsste die Heimleitung aber zustimmen und euer IT Mensch entsprechend auch an Board sein. Klar dürfte allerdings sein. dass beide Maßnahmen. also so wohl DSL als auch LTE bzw. 5G Router mit monatlichen Kosten verbunden sind.