Wie viel kostet WLAN im Monat?

8 Antworten

Also eventuell würde es sich mehr lohnen einen guten Mobilfunk Vertrag zu nutzen. Bei einem Internet Vertrag kann man mit ca. 20-50€ rechnen, aber dir reicht vermutlich irgendein 50Mbps Vertrag.

Musst auch schauen was für Anschlussmöglichkeiten du hast. Kannst auch einen Vertrag nutzen der auch über LTE/5G, also Mobilfunk, läuft.

Welcher Anbieter der beste ist hängt einfach davon ab wie das bei dir lokal ist. Würde mir da nicht zu viele Gedanken drüber machen und eher auf den Preis schauen.

shakur1988  15.01.2024, 14:41

na dann Stöpsel mal zb nen laptop oder ps5 oder deine xbox an dein mobile an.. 😉🤣

BeamerBen  15.01.2024, 17:38
@shakur1988

Mache ich auch regelmäßig, wenn ich reise oder als Backup wenn meine Leitung mal Probleme haben sollte.

Wo ist das Problem?

Ein LTE Router für zuhause kostet um die 50€, wenn man wie ich eine Multicard Option und erlaubtes Thethering im Mobilfunk Vertrag und genügend Datenvolumen oder unlimited hat lohnt sich das schnell um Vergleich zu einem zusätzlichen Vertrag, solange man nicht extra Ausfallsicherheit, Business Support, feste IP Adressen oder sonst was braucht.

shakur1988  22.01.2024, 12:00
@BeamerBen

als Backup ja, aber sicherlich nicht als hauptverbindung.. zudem die aktuellen lte Tarife im Gegensatz zu herkömmlichen DSL einfach nur mehr als Wucher sind.. Zudem dass Datenvolumen bei nerb zb PS5 und oder PC oder oder wenn die mal fleißig Updates nuckeln wohl binnen n paar stunden aufgebraucht sein, dürfte dass gleiche hilt auch bei diversen Videostreamingdiensten etc.. macht somit ergo einfach null sinn

BeamerBen  22.01.2024, 16:12
@shakur1988

Wenn du denkst der Fragesteller, der seit einer Weile ohne WLAN wohnt und zu wenig Geld hat kauft sich plötzlich eine PS5 und PC läuft bei dir aber auch irgendwas schief.

Also nein, ich empfehle jemand mit PS5, PC, und Netflix 4K Abo für den OLED Smart TV auch keinen Mobilfunk Vertrag, aber um die Ausgangslage ging es halt auch nie.

Ich weiß auch nicht was du hier für Probleme hast. Du hast schon zwei mal einfach Sachen behauptet die aus technischer Sicht einfach falsch sind und fantasierst dir hier jetzt was von ner PS5 und PC zusammen die auf ein mal da sind.

BeamerBen  22.01.2024, 18:35
@shakur1988

Menschen die auch mal raus gehen und nicht immer nur drinnen hocken brauchen Mobilfunk meist eher als DSL :)

shakur1988  22.01.2024, 18:40
@BeamerBen

was weiss ich was der für Hardware daheim stehen hatt.. weisst du es etwa!? zudem eine Spielekonsole und oder nen pc oh so stelle dir nurvvor wohl garnicht malso abwägig auch sein dürften in den meisten haushalten!?

Eventuell solltest du halt nicht nur immer von dir aus andere generell schließen!? nur weil du dir zb keinen pc leisten kannst und ne konsole.. oder was weiss ich ist dass sicherlich nicht automatisch bei jedem so

Eventuell sollte man dann hslt nicht sinnlos Kohle fürn schwachsinnigen lte volumetarif stumpf verblasen wenn es doch andere weitaus günstigste Möglichkeiten gibt!?

zum anderen hattevich hier garnicht ls behauptet noch war mein Kommentar noch falsch bezüglich eines repeaters

Die dinger wurden damals mal als sendeverstärker entwickelt punkt, nur weil diverse hersteller nun ne ap etc Funktion inzwischen wohl reinpacken in deren Firmware auf ihren Geräten ändert es an diesem fakt nun mal rein garnichts, ich bin gelernter IT-System-Elektroniker was bist du!? Von dem her mein junger padawan glaube mir ich weiss wovon ich spreche/schreibe

Du hingegen!? Lassen wir dass nun mal besser bevor es gegen ende joch wirklich ein problem gibt und ich so richtig gute Laune bekomme

BeamerBen  22.01.2024, 19:29
@shakur1988

Naja bist dann halt kein guter IT-System-Elektroniker oder hast zumindest keine Ahnung von WLAN. Das du jetzt angeblich IT-System-Elektroniker bist macht sie halt nicht richtig.

Und bei O2 fängt ein 3Mbit/s Unlimited Vertrag bei 20€ an, DSL würde ich an meiner Adresse für 18€ oder mehr bekommen, und brauche trotzdem noch einen Mobilfunk Vertrag. Für 26€ würde man 15Mbit/s bekommen, das ist 9€ teurer als der günstigste DSL Vertrag aber man hat überall Unlimited und nicht nur zuhause, dafür halt erst mal kein WLAN und langsamer. Aber wenn Menschen wie der Fragesteller sowieso scheinbar WLAN nur für das Datenvolumen möchten kann es sich lohnen. Muss man sich selber überlegen.

Ich selber zahle für Mobilfunk unter 18€, habe 60GB Highspeed mit 1Mbit/s unlimited Option. Reicht mir auch. Kabelinternet habe ich nur für berufliches Zeug und meinen Smart TV.

Ich zahle zurzeit 38€ monatlich (vodafone)

Ein Wireless Local Area Network kostet nichts wenn du es hostest.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bits und Bytes

Wlan ist

Wireless Lokal Area Network

Also ein lokales Funknetz Nicht mehr.

Der Router strahlt das Wlan aus. Dafür reicht aber der Strom. Drucken geht, für alles andere brauchst du einen

DSL oder Kabelinternetanschluss

Für beide gibt es jeweils nur ein Netz, nicht wie beim Mobilfunk. Der einzige gravierende Unterschied ist die Entstörung.

Das DSL Netz gehört der Telekom Die vermieten an alle anderen Anbieter. Aber die Telekom ist es, die sämtliche Störungen behebt. Rufe ich als Telekom DSL Kunde an (mit dem Handy!) Schaltet der Techniker die Leitung am Verteiler mal durch da würde man beim Telefonat mit dem Telefon am Router auf dem Gespräch fallen.

Bei Kabelinternet ist Vodafon der Leitungsbetreiber der Rest ist wie beim DSL.

Jeder Kunde eins anderen Anbieters kann anrufen, wie er will (bzw. was geht) denn die Störung wird in beiden Fällen an den Netzanbieter weitergegeben. Was schonmal einige Tage dauern kann.

Wie schnell der Anschluss sein kann hängt davon ab wie weit weg du vom Verteiler wohnst.

Das waren die Grundlagen

______________

Was geht und was es kostet findest du unter

www.check24.de/dsl

Da musst du deine Adresse eingeben, schon um zu gucken, geht denn DSL Überhaupt und wie schnell kann der Anschluss werden.

findet sich da nichts, Das gleiche mit dem Suchwort Kabelinternet.

Für Familien mit 2 Rechner/Laptops und 3 Handys langt inklusiv streamen ein 50Mbit/s völlig

Findest du was interessantes, guck auf die Website der Anbieter, es gibt bei jedem Young Tarife. Meist unter 28 Jahren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Technikhotline eines DSL Anbieters

Telekom ist zwar das teuerste, aber meiner Meinung nach stabilste Netz. Der einfachste Tarif kostet meiner Erinnerung nach 39€, aber die haben auch spezielle Pakete für junge Leute.

Asporc  02.08.2023, 21:16

Was soll daran stabiler laufen ? Ich habe rund um die Uhr Internet ausser der Router macht alle paar Monate mal ein Update das wars dann auch schon mit Verbindungsabbrüchen.