Wohin nach unterstufe?

2 Antworten

Um Arzt zu werden - egal welches Fachgebiet - musst du Medizin studieren, das heißt du benötigst die Matura als Studienvoraussetzung. Der kürzeste Weg dahin ist die normale Oberstufe, also AHS.

Alles Weitere - also HTL, HAK, HLW und so weiter - bietet sich dann an, wenn du nicht ohnehin ein Studium anstrebst. Das sind nämlich berufsbildende höhere Schulen, in der man je nach Schultyp neben dem normalen Oberstufenstoff noch andere Bereiche näher kennenlernt. Da kannst du dich mittels Google schlau machen, was die konkreten Unterschiede sind, das sprengt sonst den Rahmen meiner Antwort. Der Abschluss ist letztendlich auch die Matura, berechtigt also auch zum Studium. Jedoch dauert es eben auch länger bis zum Erhalt der Matura.

Wenn du Arzt werden möchtest, dann brauchst du ein Abitur. Also würde sich ein Gymnasium anbieten, dort machst du dann die Mittel- und Oberstufe und gehst anschließend an die Universität zum Studieren.