Woher wissen Kristalle wie sie wachsen sollen?

3 Antworten

Sie wissen es nicht sonden die elektrischen Kräfte der Atome und Moleküle erzwingen die Anordnung. Da die jeweiligen Ausgangsituationen zufällig sind, sind auch statistisch alle Schneekristalle verschieden, auch wenn die Grundstruktur, aus der die Kristalle entstehen, aus der Struktur des Wassermoleküls hervorgeht.

Es gibt ein Buch mit solchen Fragen: "Woher weiß die Seife, was der Schmutz ist?"

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.

5Leonarda  11.01.2023, 05:13

Klingt gut!

da die Moleküle nicht kugelsymmetrisch und darum nur bestimmte Anordnungen möglich sind, folgen die Moleküle diesen Möglichkeiten. Dafür müssen sie nichts wissen.

Die Wassermoleküle haben ein bestimmte Form. Daraus und nach den Gesetzen der Geometrie ergeben sich die Kristallformen.

Stichwort: dichtesze Packung - ergibt Sechsecke.