Woher weiß man dass andere Menschen real sind?

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist eine alte Frage. Der "Solipsismus" (nur die eigenen Bewusstseinsinhalte existieren) ist eine Extremform dieser Hypothese.

lion3393
Fragesteller

Danke für Deine Antwort !

Du musst dir die gesamte Welt ausmalen: Wie würde so eine Welt aussehen, in der nur gerade du existierst, während alle anderen Menschen eingebildet sind? - Da ergeben sich verschiedene Probleme. Dinge, die wir eigentlich verstanden haben, passen plötzlich nicht mehr. Z. B. verstehen wir mit der Evolutionstheorie recht gut, wie sich Leben und Bewusstsein entwickeln. Aber diese Erklärung funktioniert nur, wenn da viele Menschen sind. Ausserdem würde eine Welt mit nur einem Bewusstsein doch wohl völlig anders aussehen. Es gäbe überhaupt keinen Grund, weshalb du dir andere Menschen einbilden solltest, wenn du der einzige wärest. Wenn schon wärst du doch irgendwie göttergleich und könntest alle anderen nach Belieben herum kommandieren.

Hier wird das genauer erläutert:
https://fragen-raetsel-mysterien.ch/solipsismus/

lion3393
Fragesteller

Danke 👍

lion3393
Fragesteller

Göttergleich nur dann,wenn man das eigene Bewusstsein erkennt,dass andere Bewusstseine nicht existieren. Ich spreche aber nicht von einer Einbildung der Materie,sondern davon,dass Materie existiert,aber das wars auch schon. Die Materie erweckt den Schein eines Bewusstseins,aber das einzige Bewusstsein,was existiert,ist man selbst.

ranger1111  23.05.2020, 23:04

Was hat der Turing-Test mit Realität zu tun?

xdanix77  23.05.2020, 23:05
@ranger1111

Weil die Frage auf Menschen konkretisiert wurde und nicht auf die Realität im allgemeinen.

Woher soll also das Individuum wissen,dass die umgebenden Menschen real sind ?

Wer weiß, alles möglich und würde auch viel erklären;)

Eigentlich weiß man das nicht.
Andererseits: würde es überhaupt einen Unterschied machen?

Ich denke, es ist vernünftig, anzunehmen, dass andere auch real sind.
Beweisen kann man dies aber nicht.

lion3393
Fragesteller

Einen Unterschied in der Regel nicht. Vielleicht aber,wenn tatsächlich die Welt von fremden Dingen gebaut wurde (Simulation etc.). Dann käme aber automatisch die Frage wieder auf,ob nun außerhalb der Simulation etwas existiert. Ist wie die Frage des Lebens. Allemal gruselig nicht zu wissen,was eigentlich los ist und ob man tatsächlich das einzig denkende Bewusstsein in irgendeinem Konstrukt ist.