Woher weiß ein Fahrkartenkontrolleur im Zug ob ein Online Ticket storniert wurde oder nicht?

2 Antworten

Der scannt den Code des Tickets ein, und dann gibt's eine Datenbankabfrage …

BlondeBiggi
Fragesteller

Aber das Ticket ist doch sowieso ohne Storno Option gekauft worden. Die Sonderkulanz kann doch gar nicht im System vermerkt werden.

Nicht unbedingt im Zug, aber spätestens beim Abgleich der eingescannten Daten mit der Datenbank fällt das auf, so dass im Nachgang ein Verfahren gegen Dich eingeleitet wird.

BlondeBiggi
Fragesteller

Aber das Ticket ist doch sowieso ohne Storno Option gekauft worden. Die Sonderkulanz kann doch gar nicht im System vermerkt werden.

HugoHustensaft  19.05.2023, 06:29
@BlondeBiggi

Selbstverständlich wird im bahninternen System vermerkt, ob ein Online-Ticket storniert wurde - dem System ist es egal, ob das ein regulärer Storno, einer aus der Sonderkulanz oder einer aus einer bahnseitigen Stornierung (z.B. wegen Nichtzahlung, also beispielsweise Rückgabe der Lastschrift) stammt; wenn es dann einen Treffer aus Ticket storniert aber dennoch benutzt gibt, wird eben ein Verfahren eingeleitet.

BlondeBiggi
Fragesteller
@HugoHustensaft

Wer kann mir sagen ob das Ticket schon storniert wurde ? Das Geld habe ich noch nicht zurück.

HugoHustensaft  19.05.2023, 11:27
@BlondeBiggi

Das kann nur der Ticketinhaber wissen - es sei denn, man ist sehr fahrlässig mit dem Ticket, dann könnte ein Dritter das auch storniert haben, das Geld kommt aber auf dem Zahlungsweg zurück, mit dem gezahlt wurde.

Und hier kann die Erstattung noch ein paar Tage dauern, man wird abgleichen, welche Tickets denn noch genutzt wurden, dazu muss man aber erst alle Geräte auslesen.

BlondeBiggi
Fragesteller
@HugoHustensaft

Der Ticketinhaber (ich) kann höchstens sagen, ob ein Stornoauftrag erteilt wurde. Das habe ich am Montag über das Formular der Sonderkulanz gemacht. Aber keine E-Mail als Bestätigung erhalten. Die Dame am Servicetelefon meinte jetzt, das Ticket wurde noch nicht storniert. Ich will die Fahrt aber trotzdem flexibel antreten.

HugoHustensaft  19.05.2023, 11:41
@BlondeBiggi

Du hast die Sonderkulanz schon beauftragt, damit ist das Thema durch, Du spekulierst auf eine technische Fehlfunktion ...

BlondeBiggi
Fragesteller
@HugoHustensaft

Kann doch sein. Ich habe keine E-Mail über den Bearbeitungsvorgang bekommen. Und die Frau im Service-Center hat das Ticket noch als gültig im System. Vielleicht habe ich mich ja auch geirrt bei der Eingabe der Daten? Einer von der DB muss doch mal exakte Auskunft geben können.