Woher kommen diese Youtube Videos von früher?

9 Antworten

Vielleicht aus einem Doku oder vielleicht hat die Person Zugriff auf das Archiv mit Hitlers reden. Ein Freund von mir hatte so ähnliches Archiv von seinem Opa

Woher ich das weiß:Hobby – Viele Jahre mit Memes Verbracht, mittlerweile alles gesehen

Oft wurden die Filmdokumente, wenn sie nicht sogar im Auftrag der Armee gedreht wurden, nach dem Krieg von den Militärs eingesammelt und teilweise und ausgewertet. Danach wurden diese als 'geheim' eingestuft, weil man im kalten Krieg der anderen Seite jede auch noch so kleine Information vorenthalten wollte. Nach, ich glaube 60 Jahren endet beim US-Militär der Geheimhaltungsstatus, wenn er nicht explizit verlängert wird. So sind in den letzten Jahren fast alle gesammelten und Archivierten (Film)-Dokumente deklassifiziert worden und über den FIA-Act öffentlich zugänglich. So kann jeder die Archive durchsuchen und seine Funde online stellen.

FragenFrager176
Fragesteller

Werden diese Videos und Fotos dann auf zb archive.org veröffentlicht?

HansWurst45  28.08.2023, 20:11
@FragenFrager176

Nein, archive.org macht snapshots von internet Seiten. Um alte Dokumente zu finden musst du dich durch die Webseiten der amerikanischen Behörden und Organisationen durchgraben, denn die sind zwar durch den FIA gezwungen die Dokumente frei zugänglich zu machen, haben aber eigentlich kein Interesse daran, dass alle wissen, was sie damals gesammelt hatten. Deshalb ist es nicht ganz einfach, den Zugang zu finden.

HansWurst45  28.08.2023, 21:19
@FragenFrager176

kann schon sein, aber ich kann nicht erkennen, dass archive.org selber die Rechte an dem Material hat.

Einige amerikanische Behörden nehmen die FIA sehr erst, andere, wie z.B. die Geheimdienste, habe da eine ganz eigene Auffassung vom 'Free Information Act'

schau mal hier

https://ntrs.nasa.gov

https://www.afhra.af.mil

https://www.archives.gov/research/motion-pictures/ww2

https://www.prlib.ru/en/collections/1298142

https://www.bundesarchiv.de/DE/Navigation/Benutzen/Hinweise-zur-Benutzung/Militaerische-Unterlagen/militaerische-unterlagen.html

https://www.ushmm.org/collections/the-museums-collections/about/film-and-video-archive

Vor Deiner Entstehung gab es Zelluloidfilme und die kann man auch heute noch ansehen bzw. auf Datenträger überspielen. Und auch bearbeiten und verfälschen.

Hoegaard  28.08.2023, 20:07

Wie wurde diese Filmaufnahme denn öffentlich übertragen?

sumpfbub  28.08.2023, 20:10
@Hoegaard

In Kinosälen und mobilen Kinos. Später dann mit Fernsehen.

Hoegaard  29.08.2023, 13:00
@sumpfbub

EIne Filmvorführung ist keine Übertragung, und Hitlerreden waren nie Gegenstand des öffentlichen Fernsehversuche

sumpfbub  29.08.2023, 18:11
@Hoegaard

Mag sein. Unabhängig davon: Die Frage nach einer öffentlichen Aufführung bringst Du ins Spiel; die kam nicht vom FS. Deine Antwort hat keine Relevanz zu seiner Frage.

Zu 1 :

Da steht im Film dabei 'British Pathe'

siehe dazu :

https://de.wikipedia.org/wiki/Pathé_News

Die Ansprache vor Arbeitern der Firma Krupp 1935 wurde auch von ausländischen Kamerateams mitverfolgt bzw übernommen, die dies in ihren Heimatlichen Wochenschauen mit entsprechenden Einlassungen in Ausschnitten verwendeten. Das war bis Kriegsbeginn gängige Praxis, auch umgekehrt.

Völlig normales Nachrichtengeschäft.

zu 2 :

siehe :

https://www.deutschlandfunkkultur.de/hitler-in-freizeitlaune-100.html

und :

https://de.wikipedia.org/wiki/Heinrich_Hoffmann_(Fotograf)#Nach_dem_Zweiten_Weltkrieg

SO war es mit vielem anderen, heute bekannten an vielen Stellen -nicht nur bei Youtube- einsehbaren Aufnahmen. In der Hauptsache waren es Sicherstellungen und Übernahmen ganzer Archive durch die Alliierten Militär- und später deren Kontrollbehörden. Die unzähligen sonstigen Privataufnahmen kommen teils zwei und drei Generationen später -also jetzt- an die Öffentlichkeit. Vielfach aus Nachlässen der eigenen Groß- und Urgroßeltern und deren Erben. Nicht selten auch Zufallsfunde auf Flohmärkten und Wohnungsräumungen.

Es gibt noch mehr Möglichkeiten.... aber wichtig ist immer die Devise 'Sichten statt Vernichten'.

Viele verstehen oft nicht welchen Schatz sie da haben. Das gilt besonders für jene die z.B. wegen kurzfristig generierbarer eigener Geldeinkünfte lieber Filme verhökern, Fotoalben zerfleddern statt sie wenigstens als professionelle Kopie einem Archiv zur Verfügung zu stellen. So werden viele Unterlagen und Bilder vielfach für immer der Öffentlichkeit und aus jeglichen zeitlichen wie räumlichen und damit für die Nachwelt dem geschichtlichen Kontext gerissen. Wenn dann diese Originale NICHT gescheit aufbewahrt oder katalogisiert, sondern nur um des Sammelns willen unsachgemäß gelagert werden, gehen viele dadurch und vor allem ihrer Einzigartigkeit (keine Kopien bzw fern der Originalnegative und jeglicher Quellenangabe) wegen bei Unfällen wie Bränden, Naturereignissen oder Wasserschäden für allezeit verloren.

Woher ich das weiß:Recherche

Die Video Technik ist schon vor dem 2. Weltkrieg entstanden, damals noch auf Filmband und ohne Farbe oder Ton. Aber es gab handliche Kameras die Soldaten und Privatleute genutzt haben um Momente aus ihrem Leben aufzunehmen, so auch aus dem Krieg. Diese wurden häufig später an ein Museum oder Archiv gespendet, dort haben sich dann später Menschen, häufig aus dem Fernsehen, die Arbeit gemacht diese Aufnahmen zu digitalisieren, nachzufärben und Ton Effekte und Ton Aufnahmen hinzuzufügen. Später ist dies über CDs, DVDs verbreitet worden oder direkt auf YouTube hochgeladen.