Darf ich Demos mit meinem Handy filmen und auf meinen privaten YouTube Kanal hochladen?

7 Antworten

Wenn man sich auf ne Demo begibt dann muss man davon ausgehen das man gefilmt wird wenn du nicht die ganze Zeit den Fokus auf eine Person hast dann darfst du.

Ja, wenn der Fokus nicht auf einzelnen Personen liegt. Siehe § 23 KunstUrhG.

Woher ich das weiß:Recherche

Eindeutig ja.

§ 23 KunstUrhG: Gesetz betreffend das Urheberrecht an Werken der bildenden Künste und der Photographie

(1) Ohne die nach § 22 erforderliche Einwilligung dürfen verbreitet und zur Schau gestellt werden: 3. Bilder von Versammlungen, Aufzügen und ähnlichen Vorgängen, an denen die dargestellten Personen teilgenommen haben.

Ja, das darfst du. Es ist ein öffentliches Ereignis.

"Wer Foto- oder Filmaufnahmen von Personen ohne deren Einverständnis veröffentlicht, dem droht sogar eine Strafe. So steht es ausdrücklich in Paragraf 22 und 32 des Kunsturhebergesetzes. Bis zu ein Jahr Freiheitsstrafe verhängen die Gerichte bei Verstößen. Die Rechtsexpertinnen der Stiftung Warentest klären auf."

https://www.test.de/Recht-am-eigenen-Bild-5044990-0/#:~:text=Wer%20Foto%2D%20oder%20Filmaufnahmen%20von,der%20Stiftung%20Warentest%20kl%C3%A4ren%20auf.

SchlimmerJimmy  25.09.2023, 08:12

Du schreibst Blödsinn. § 23 KunstUrhG: Gesetz betreffend das Urheberrecht an Werken der bildenden Künste und der Photographie

(1) Ohne die nach § 22 erforderliche Einwilligung dürfen verbreitet und zur Schau gestellt werden: 3. Bilder von Versammlungen, Aufzügen und ähnlichen Vorgängen, an denen die dargestellten Personen teilgenommen haben