Themenspecial 02. März 2023
Geldanlage mit ETFs
Alles zum Themenspecial

Woher Geld für ETF?

2 Antworten

Wenn du nichts zum Sparen hast, ist das natürlich schwierig. Aber bevor du in eine Immobilie investieren kannst, brauchst du etwas Kapital. Ob du es auf einem Tagesgeldkonto ansparst oder für einen längeren Anlagezeitraum in einen ETF-Sparplan investierst, bleibt dir überlassen. Der ETF-Sparplan bringt dir wahrscheinlich mehr Rendite.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – das führende Anlegerportal rund um ETFs, Aktien und Co.
verreisterNutzer  02.04.2023, 18:15

Mir ist nicht ganz klar wieso ETFs immer noch gehypt werden obwohl sie beim Sparen Kosten verursachen und es alternativ mittlerweile wieder bis zu 3% risikolos Zinsen gibt.

Eine Anlage in ETFs ist auch immer mit Risiken verbunden.

KaffeemitMilf  14.01.2024, 16:45
@verreisterNutzer

Weil die Rendite von breit diversifizierten ETFs wie dem MSCI World mit über 7% p.a. auch nach Abzug aller Kosten noch deutlich höher ist, als von einem Tagesgeldkonto. Mit einem Fokus auf US-amerikanische Unternehmen sind auch durchaus 10% und mehr drin pro Jahr (beispielsweise S&P500 oder nasdaq100).

Was sind denn 3% Zinsen? Damit gleicht man bestenfalls die Inflation aus. Wer Vermögensaufbau betreiben will, kommt an Aktien beziehungsweise ETFs eigentlich nicht großartig vorbei.

Kleines Rechenbeispiel:

  • 100€ pro Monat auf 30 Jahre mit 3% Zinsen: 60.000€
  • 100€ pro Monat auf 30 Jahre mit 7% Zinsen: 110.000€
  • 100€ pro Monat auf 30 Jahre mit 10% Zinsen: 200.000€

Bei höheren Sparraten machen 1% Zinsunterschied schnell hunderttausend Euro und mehr aus.

Persönliche Meinung:

Man kann auch erstmal klein anfangen z.B. mit 20€ im Monat und dann nach und nach schauen wie man an mehr Geld kommt. Es ist bekanntlich einfacher 200€ mehr zu verdienen als 200€ mehr zu sparen. Ob Miete oder Kaufen sich mehr lohnt ist immer fraglich und kommt auf die Person an.

LG