Woher erkennt man Brustkrebs?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schau mal, hier wird gut erklärt, wie man seine Brust selber abtastet, um eventuell vorhandene Knoten im Gewebe zu entdecken: https://www.youtube.com/watch?v=xPMnEYXS1gU

Solltest du dabei irgendwas Auffälliges finden, gehst du sofort zum Frauenarzt und lässt das nachprüfen... wobei die meisten Auffälligkeiten bei jungen Frauen harmlos sind. Aber wenn du genetisch vorbelastet bist, solltest du natürlich besonders acht geben und deine Brust regelmäßig abtasten.

Ab einem bestimmten hohen Alter zahlt die Krankenkasse ein Brustkrebs Screening (Röngtenuntersucherung der Brust)

Beim Gynäkologen/in gibt es verschiedene Vorsorgeuntersuchungen. Unter anderem tasten die auch die Brüste ab und untersuchen ob sich Knoten gebildet haben (dafür muss man allerdings selber zahlen, kostet aber ca 12 Euro wenn ich mich richtig erinnere)

Alternativ selbst die Brust abtasten (die lassen sich in Quadranten einteilen) und einfach regelmäßig kontrollieren ob sich irgendein Knoten gebildet hat.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Abtasten. Aber am Besten geht man einfach regelmäßig zur Vorsorgeuntersuchung.