Wofür tragt man eine Krawatte?

4 Antworten

Eine Krawatte unnütz zu nennen ist ziemlich bizarr. Es ist ein Accessoire, natürlich hat es nur einen stilistischen Nutzen.

Prinzipiell hat sich die Krawatte halt von früher erhalten, wo Leute halt vorgezeigt haben, dass sie diese Teile schön finden, und alle anderen haben das imitiert. Der kulturelle Einfluss war groß, und jeder hat diesen Stil imitiert. Und das hat sich dann halt verankert, vor allem weil gesellschaftlicher Druck früher größer war. Das hat sich bis heute etwas gehalten, wo man Krawatten halt immer noch in einzelnen Fällen trägt, wo ein schicker Dresscode vorherrscht. In diesen Bereichen ist die Kleidung halt noch, in gewisser Weise, ähnlich wie früher.

Aber an sich ist sie, wie gesagt, ein Accessoire, und kann prinzipiell getragen werden, wenn man sein Outfit damit interessanter gestalten will, oder sie einem schlicht gefällt. Das ist ihr Nutzen. Menschen schmücken sich halt gern, und verwenden dazu auch Dinge die keinen praktischen Nutzen haben.

Krawatten sind schlich und ergreifend unnütz, sie werden nur als "elegantes" oder "modisches" Zubehör getragen, oft auch, weil ein geschlossener Kragenknopf ungewohnt ohne Krawatte oder ähnliches empfunden wird.

Eigentlich aus stilistischen Gründen. Ich denke aber, nicht wenige machen sich darüber keine Gedanken und tragen Krawatten, weil das irgendwie dazu gehört.

Wertschätzung gegenüber den Anderen!