Wofür sind die Stop-Taster in den Zügen gut?

3 Antworten

es gibt solche Haltestellen wo der Zug nur hält wenn man darauf drückt

damit der fahrer weiss, dass an der nächsten auch jemand aussteigen will. wenn an der haltestelle nämlich kein fahrgast zum einsteigen steht, könnte er ja auch durchfahren.

Ja meist halten die auch an jeder Giesskanne an.

Es gab aber zu Beginn der NWB auch Bahnhöfe die Bedarfshaltestellenwaren. Da brauchte man den Knopf genau so wie bei den Bussen.

Wenn jemand am Bahnsteig stand, wurde angehalten. Da die Anzahl der fahrgäste aber sehr hoch ist lohnt sich das ganze nicht mehr

Darum gibt es den Knopf noch, wer wird aber nicht mehr eingesetzt