Wofür darf man Ölflex verwenden und wofür nicht?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"ölflex" ist wie "auto" oder "hund" gibt viele verschiedende kabel mit der bezeichung.

wichtig dabei ist, dass das klassische graue ölflexkabel (energie und steuerleitung) eine relativ schwache isolierung hat. ähnlich H07 VV-F, was auch nicht für den einsatz auf der baustelle oder im freien zugelassen ist.

ich empfehle die verwendung von Gummleitung (H07 R-NF) oder Polyurithanleitung.

du solltest übrigens auf jeden fall 5G6 verwenden. da bist du auf der sicheren seite. obs nun nummeriert, oder farbig codiert ist, spielt erst mal keine geige, so lange der PE eindeutig gekennzeichnet, also grün-gelb ist.

lg, anna

wasbrudaa00440
Fragesteller

Moin Anna,

Ich habe schon in der VDE nachgelesen und mir dafür ein vernünftiges Kabel rausgesucht.
Ich hab auch Gummileitung von TKW genommen und unsere Mechaniker haben ihre Verlängerung bekommen :)

Trotzdem danke für deine Antwort, kriegst auch hilfreichste Antwort

Gruß

Es gibt sehr viele untersschiedliche Leitungen, die den Namen "Ölflex" tragen.

Das bekannte "Ölflex Classic 110" solltest du jedenfalls nicht als Verlängerungsleitung nutzen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beruf. Nicht bloß ein "Job".

Auch für dieses Kabel gibt es ein Datenblatt. In dem Datenblatt steht die zulässige Verwendung.

Anderherum steht in der DIN welches Kabel du verwenden darfst. Also welche Bauart es haben muss und welche Prüfzeichen eingehalten werden müssen. Die stehen dann auch auf dem Kabel. Im Datenblatt kannst du nachlesen ob die DIN-Forderungen eingehalten sind.

Dann kannst du deine Frage selbst beantworten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Industriemeister der Fachrichtung Nachrichtentechnik
wasbrudaa00440
Fragesteller

Also muss ich die DIN finden für Verlängerungsleitungen 63A oder steht das in der VDE

citkid  21.10.2021, 17:39
@wasbrudaa00440

Im Prinzip richtig.

Alternativ könnte dir helfen: Nimm einen Kabelanbieter, suche eine netztaugliche Leitung heraus, also eine die ausdrücklich für Netzleitungen hergestellt wurde und besorge dir dazu das Datenblatt. Jetzt vergleichst du die Datenblätter. Es sollten alle DIN-Normen der Netzleitung auch im Ölflex vorhanden sein. Nun must du nur noch prüfen, ob der Querschnitt ausreicht.

Es gibt noch viele Tücken. Noch zu berücksichtigen sind unter anderem: Verlegeart wie z.B. Wandverlegung, Kabelkanal oder freiliegend, draußen oder drinnen, im Gerät oder Gerätezuleitung, Umwelteinflüsse wie Öl, Feuchtigkeit, Reibung, ...

Da das nicht ganz so einfach ist empfehle ich dir, den Lieferanten zu fragen, ob das Kabel für deinen Einsatz geeignet ist. Sollte der keinen Fach-/Sachkundliche Aussage machen könnten/wollen, melde dich hier wieder. Dann sehen wir mal wie wir das Problem besser anpacken können. Helfen könnte uns z.B. Link zum Kabel und deutliche Erklärung zum Einsatz und ggf. Verlegung.

wasbrudaa00440
Fragesteller
@citkid

Ich habe schon ein passendes Gummikabel rausgesucht und unsere Mechaniker sind jetzt auch glücklich :)
Trotzdem danke für deine hilfsbereitschaft, hatte ich so auch noch nicht

mfg ra

citkid  24.10.2021, 00:37
@wasbrudaa00440

Ich versuche Hilfe zur Selbsthilfe zu leisten. Unterstützung zum mündigen Bürger. Lernen geht über selbst machen. Auswendig lernen ist schon vergessen wenn man es nur einmal gebraucht hat.