Wofür brauche ich ein Netz-Schütz?

5 Antworten

das netzschütz ist dazu da damit dein motor auf U1 W1 V1 überhaupt erstmal spannung bekommt sozusagen die lebensquelle wovon der motor anleuft und ja auch zum auschalten den wenn dort keine spannung anliegt leuft der mtor auch nicht an ich denkemal dein motor hat 7 anschlüsse sprich u1 w1 v1 w2 u2 v2 und natürlich den PE w2 u2 v2 sind für stern dreieck von beduetung dafür sorgen 2 weitere schütze einmal das stern schütz und das dreiecksschütz die andernen schütze wenden die 3 phasen von rechtsdrehfeld aufs linksdrefeld

Schwachsinn. Bei der stern dreieck wendeschütz scchaltung brauch man 4 schuetze. Rechts links stern und dreieck. Das netzschuetz ist in dem fall das rechts.oder linkslauf schuetz der eendeschuetzschaltung

du hast im prinzip recht, man könnte die beiden Schütze für Rechts und linksauf als netzschütze definieren und bräuchte dann nur noch einen für den stern und einen für den dreickbetrieb.

wichtig dabei ist nur, dass alles hübsch meschanisch oder elektrisch gegeneinander gesperrt ist, also stern gegen dreieck und links gegen rechts...

lg, Anna

für ein aus,sonst läuft der dauernd egal in welcher richtung

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sehr lange in dem Bereich berufstätig

Manche Menschen schalten Motoren schon mal ganz gerne ab.

Peppie85  30.06.2018, 19:02

ich wiederspreche dir ja soooo ungerne :-)

aber damit kann man die maschine auch wunderbar ausschalten OHNE einen 5. schütz zu brauchen...

lg, Anna