Wörter mit der Endung -ig wie aussprechen?

7 Antworten

Hi.
Hier sind "-ick" und "-ich" zwei je nach Region unterschiedliche Aussprachemöglichkeiten, die beide "korrekt" sind.

Als Südniedersachse sage ich meist "-ich".

Gruß, earnest

Die "offizielle" Aussprache im Standarddeutsch ist sicher [ˈrɪçtɪç], also mit "-ich" am Ende. Da ich aus Süddeutschland komme, spreche allerdings [ɪk] am Ende des Wortes, auch dann, wenn ich Hochdeutsch spreche. Wie earnest sehe ich das als Aussprachevariante an.

ich rede, wie es geschrieben wird, kann hochdeutsch.

Lucastro  03.03.2014, 02:24

Hast du was gegen Ausländer, oder welche die deutsch nich als erstsprache hatten und deshalb nich so gut sind?!

Hilfsmittel: das Wort verlängern oder steigern.

also fetig, fertiger => also ist G richtig

kuschelig, kuscheliGer => als ist G richtig

CH wird bei den bequemen Sprechern gebraucht, nennt man dann "Nuscheln", teils so extrem, dass man vor lautert Nuscheln nicht mehr verteht, was der andere sagt.

anders: menschlich, menschliCHer => CH ist richtig

Herb3472  03.03.2014, 02:34

Gut gebrüllt, Löwe! :))

Herb3472  03.03.2014, 02:34

Gut gebrüllt, Löwe! :))

issle  03.03.2014, 02:39

der duden sagt trotzdem, dass es "richtich" heißt ^^

adabei  03.03.2014, 16:15

Das beweist allerdings nichts.

die wörter werden mit -ich ausgesprochen

Aussprache:

IPA: [ˈʀɪçtɪç], Komparativ: [ˈʀɪçtɪɡɐ], Superlativ: [ˈʀɪçtɪçstn̩]

http://de.wiktionary.org/wiki/richtig