Aussprache des Namen "Celia"?

6 Antworten

wiki meint dazu:

span. Aussprache [θe'lja], englische Aussprache ['siliə]

Also im Spanischen mit der Betonung auf der letzten Silbe, und einem θ vorne (wie ein stimmloses "th" im Englischen).

Im Englischen auf der ersten Silbe betonen.

Wo kommt diejenige denn her?

Hubbel24
Fragesteller

Deutschland :)

Ich würde es so aussprechen: "Ziehlia". Die Betonung auf das zweite "i" finde ich eher merkwürdig. Dann sag doch einfach "Lia" und lass das "Ce" ganz weg.

Hubbel24
Fragesteller

Netter Vorschlag, doch klappt das in formellen Angelegenheiten nicht :)

Ich habe noch nie gehört, dass man diesen Namen auf dem "i" betonen würde oder auch nur könnte.

Hubbel24
Fragesteller

Jetzt schon!:)

So hieß meine englische Freundin, und Celia wurde ausgesprochen wie es adabei geschrieben hat:

Silia mit Betonung auf der ersten Silbe.