Wörter mit 6 Silben

3 Antworten

Guten Tag lindenyannik,

das längste deutsche Wort ist vor kurzem aus dem Wörterverzeichnis genommen worden. Ein Wort aus dem Beamtendeutsch: Rindfleischetikettierungsüberwachungsaufgabenübertragungsgesetz. Wenn ich richtig gezählt habe, sind das 10 Silben mehr als du brauchst.

In meiner Jugend gab es da noch die Frage nach dem längsten Wort mit nur dem Vokal "a" in den Silben: Panamakanalskandalfall - ist leider nur 8-silbig.

Bleibe recht gesund und auch schön neugierig!

Siegfried

In der deutschen Sprache kannst du dir so lange Woerter konstruieren, wie du lustig bist. Die stehen dann natuerlich nicht im Woerterbuch, allerdings wird sie jeder Deutsche verstehen koennen, wenn du dich an die grammatikalischen Gesetze haeltst.

z.B. hier: http://youtu.be/gG62zay3kck

Hei lindenyannik, neben dem Deutschen, wozu du schon viele Beispiele bekommen hast, können auch m.W. Finnen und Ungarn Endlos-Wörter kreiren, ebenso ist das in der türkischen Sprache möglich. Einer meiner Lieblingswörter heißt hier: Bunu ögrenemeyecegim, auf deutsch: Das werde ich nie lernen. Grüße!