Wohin würdet ihr eher reisen wollen, Grönland oder Antarktis?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

grönland 73%
antarktis 27%

8 Antworten

Wir hatten die reale Diskussion vor 3 Jahren.

Grönland ist für uns nah .. 3 h Flug nach Island und von dort eine Schiffsreise.

je nach Dauer und Tour kann man dabei auch Spitzbergen besuchen mit guten
Chance Eisbären zu sehen.

Antarktis ist eine Weltreise, man ist 20h oder mehr unterwegs und die Passagen sind noch teurer. Hier ist auch sinnvoll nicht die Kurzreise zu machen, bei der man zwar den Fuss auf die Antarkische Halbinsel setzt, womöglich von dort zurück fliegt, aber das wars dann schon. eine Woche auf See, nur einen oder 2 Tage mit Landgängen, dafür würde ich nicht ans Ende der Welt reisen wolle. Besser man hat 3 Wochen Zeit und kombiniert das mit Südgeorgien und Falkland ... Dann wird aber eine ziemliche Luxusreise.

Mehr Pinguin geht nicht. Aber grosse Tiere wie Eisbären gibts dort nicht .. Natürlich Wale fast jeden Tag. Seehunde, Vögel ...

Bild zum Beitrag

Seefest sollte man auch sein, die Drake Passage ist eine der Stürmischsten Meere überhaupt. Und ein kleines Schiff buchen, nur dann hat man bei den Landgängen auch viel Zeit, grosse Schiffe .. ab 120-180 Gäste müssten diese in mehreren Schichten anlanden, im kleinen Expeditionsschiff gehen alle Zodias gleichzeitig an Land, und es geht zurück wenn man genug gesehen hat.

Wie haben wir uns entschieden ? Mir war es zu teuer und zu lange auf See, meine bessere Hälfte wollte aber unbedingt, ich wollte auch gerade ein neues Motorrad kaufen, also ist sie ohne mich gereist, es ist dann mehr Abenteuer und ein Glücksfall geworden, weil zu Beginn der Reise kam nämlich Corona, und mehr als 1/3 der Passagiere durften nicht mit, also kleines Schiff gerade mal halb belegt, Einzelkabine wenn halbe Doppel gebucht und soviel Zeit wie man wollte bei den Landgängen. Abenteuer war dann die Rückreise, weil Uruguay keinen mehr an Land lassen wollte und Lufhansa die Flüge einstellte ... (die Tour startete in Ushuaia und endete in Montevideo)

+++

Fragen / mehr Details ? gerne per PN

 - (Leben, Umfrage, Reise)  - (Leben, Umfrage, Reise)  - (Leben, Umfrage, Reise)  - (Leben, Umfrage, Reise)  - (Leben, Umfrage, Reise)
Verelat777  11.04.2024, 13:47

Stammen die Bilder von Dir?

Verelat777  11.04.2024, 18:45
@juergen63225

Du bist also bisher nicht dazu gekommen, Grönland und/oder die Antarktis zu besuchen?

juergen63225  12.04.2024, 19:30
@Verelat777

Nein .. Weiter als Island, Alaska und Nord Norwegen bin ich dem Nordpol noch nicht gekommen. Grönland könnte aber noch kommen ...

Übrigens: Grönland ist nicht nur nördlicher und westlicher als Island sondern auch südlicher und östlicher.

grönland

Ich würde eher nach Grönland reisen. Die Antarktis ist zwar bestimmt auch wunderschön und interessant. Grönland ,aber neben der wunderschönen Natur dort, auch historisch sehenswert. Dabei denke ich besonders an die Geschichte der Inuit und mittelalterlicher Wikingersiedlungen dort.

grönland

Dort gibt es zumindest auch Städte und man lebt technisch gesehen im wohlhabenden Dänemark. Auf Pinguine kann ich gerne verzichten.

ohjee332
Fragesteller

gehört es noch zu dänemark?

Bratwurstgamer  12.10.2022, 18:19
@ohjee332

Eine autonome Region von Dänemark. Hab gerade ein bisschen recherchiert und offenbar gehört Grönland seit 1985 doch nicht mehr zur EU. Man lernt jeden Tag was Neues.

antarktis

Grönland habe ich schon bereist, und generell jeden Kontinent bis auf die Antarktis.

Es ist tatsächlich auch geplant, die Antarktis im Rahmen einer Antarktiskreuzfahrt in den nächsten 5 Jahren mal zu besuchen.

Woher ich das weiß:Hobby – Vielfliegerin & Vielkreuzfahrerin
grönland

Wenn Arktis stehen würde, wäre die Frage sinnvoll, aber indem in der Antarktis nichts außer ein paar kältebeständigen Tieren lebt, bleibt nur eine Möglichkeit....