Wart ihr schonmal in Grönland? Wenn ja, wie ist es dort? Wie sind die Menschen?

4 Antworten

Nein, war noch nie dort, ist aber sicher mal ein Wunschziel von mir. Habe mich auch schon verschiedentlich mit diesem zu Dänemark gehörenden Land befasst. Es herrscht wohl in breiten Bevölkerungskreisen noch die irrige Vorstellung, dass da überwiegend Eskimos in ihren Iglus hausen. Dies mag in ganz vereinzelten Fällen vielleicht noch zutreffen, wobei "Eskimo" im Grunde genommen ein Unwort ist. Man spricht von Grönländern oder Inuit.

Zum grössten Teil bewohnen die Einheimischen ganz normale, ausserhalb von Grosssiedlungen schmucke farbenfrohe Wohnhäuser, ähnlich dem Baustil, wie man ihn etwa von Island her kennt. In Nuuk, der Hauptstadt, gibt es sogar Hochhäuser und Strassen, auf welchen Autos verkehren.

Aber ich meine, trotz der Tatsache, dass der Fortschritt auch in Grönland Einzug gehalten hat, ist diese Insel sicher mal einen Besuch wert!

Hallo.

Nein, da war ich noch nicht (nur mit Google Street View🤣🤣), es steht aber auf meiner ToDo Liste!

Verelat777  22.08.2023, 18:26

Wo in Grönland möchtest Du hinreisen?

DerMensch04  22.08.2023, 18:35
@Verelat777

Nein. Mein nördlichster Punkt waren entweder Hamburg Nord oder Dublin (keine Ahnung, was davon jetzt nördlicher ist...)

DerMensch04  22.08.2023, 18:37
@Verelat777

Du hast in einer jungen Antwort geschrieben, das du in Schleswig Holstein wohnst. Damit wohnst du schon weiter im Norden, als ich den "Norden" je betreten hab...

Verelat777  22.08.2023, 18:40
@DerMensch04

Hamburg (53° 33′ N) liegt nur etwas weiter nördlich als Dublin (53° 21′ N).

Grönland hat die höchste Suizidrate der Welt.

Alkoholmissbrauch ist in Grönland weitverbreitet.

Usw. ...

Verelat777  22.08.2023, 13:37

Du würdest also deswegen nie dorthin reisen wollen?

DaKaBo  22.08.2023, 13:42
@Verelat777

Nicht deswegen. Grundsätzlich ist es mir zu weit weg.

Ich fliege nicht mehr, auf ein Kreuzfahrtschiff bekommen mich keine 10 Pferde und so dringend muss ich da auch nicht hin.

Aber das hatte ich mal gelesen und das hat sich bei mir eingebrannt.

Verelat777  22.08.2023, 13:52
@DaKaBo

Kennst Du jemanden, der schon einmal dort war? Ein paar Erfahrungen von anderen würden mich interessieren.

DaKaBo  22.08.2023, 14:58
@Verelat777

Nein, kenne ich nicht. Ich glaube, da musst du auch schon Riesenglück haben.

Wer reist schon nach Grönland...???

Aber guck doch mal, ob du Dokus bei Youtube findest...

Nein, das war und wird kein Reiseziel von mir, ich mag es lieber warm.