Wo treffen sich Buddhisten?

4 Antworten

Der Dachverband DEUTSCHE BUDDHISTISCHE UNION (DBU) hat eine Suchfunktion, mit der du selber in deiner Wohnnähe nach Veranstaltungsorten suchen und Kontakt aufnehmen kannst.

Für manche Veranstaltungen braucht man sich nicht anmelden. Für andere ist eine Anmeldung erwünscht, häufig um Neuinteressierten persönlich eine Einweisung zu geben, wobei du auch Fragen stellen kannst. Nähere Infos sollten unter der Kontaktadresse verfügbar sein.

Es gibt im Buddhismus unterschiedliche Richtungen (Schulen). Und die haben auch verschiedene Arten von Treffpunkten. Daher würde ich mich erstmal informieren welche buddhistische Schule meinen Neigungen entspricht.

Illusionworld
Fragesteller

Schulen?

NewKemroy  18.06.2020, 12:18
@Illusionworld

Nein, nein. Das hat nix mit Schule zu tun. "Schulen" ist bloß der gängige Fachbegriff und meint verschiedene Richtungen, also Untergruppen, die sich alle zum Buddhismus zählen, aber sehr verschieden in der Ausübung sind.

Bei uns hier (D,A,S etc.) gibt es das so gut wie in allen größeren Städten. Informationen dazu gibts im Internet oder über die DBU München.

Vorteilhaft ist auf jeden Fall, sich vorher etwas näher über den Buddhismus zu informieren, denn es gibt auch Gruppierungen, die sich weit von der ursprünglichen Lehre entfernt haben.