Wo steht dieser Satz in der Bibel?

Bodesurry  22.11.2023, 19:38

Weshalb stellst Du, als "stolzer Muslim", diese Frage?

Michistat
Fragesteller

Ja weil das ein Bibelleser behauptet hat. Und, als ich seine Angabe nachlesen wollte, fand ich das nicht. Der Rest ist hier.

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Johannes 14, 7-10: "Wenn ihr mich erkannt hättet, so hättet ihr auch meinen Vater erkannt; und von nun an erkennt ihr ihn und habt ihn gesehen. Philippus spricht zu ihm: Herr, zeige uns den Vater, so genügt es uns! Jesus spricht zu ihm: So lange Zeit bin ich bei euch, und du hast mich noch nicht erkannt, Philippus? Wer mich gesehen hat, der hat den Vater gesehen. Wie kannst du da sagen: Zeige uns den Vater? Glaubst du nicht, dass ich im Vater bin und der Vater in mir ist? Die Worte, die ich zu euch rede, rede ich nicht aus mir selbst; und der Vater, der in mir wohnt, der tut die Werke".

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – EBTC Internationale Bibelschule Berlin, Autor

Michistat
Fragesteller
Wer mich gesehen hat, der hat den Vater gesehen. ... Glaubst du nicht, dass ich im Vater bin und der Vater in mir ist?

Interessant - das ist ja genau das Gegenteil. Komisch.

Raubkatze45  22.11.2023, 18:14
@Michistat

das ist überhaupt nicht das Gegenteil. Der Vater ist nicht der Sohn und der Sohn ist nicht der Vater, es sind zwei göttliche Personen innerhalb des dreifaltigen Gottes.

"Im" Vater sein und "im" Sohn sein, hebt die Verschiedenheit der Personen nicht auf, zeigt aber ihre Einheit im göttlichen Wesen. Deshalb heißt es ja "ein" Gott in drei Personen. Wir bekennen die Verschiedenheit in den Personen und die Einheit im (göttlichen) Wesen.

joergbauer  24.11.2023, 07:14
@Michistat

Gott ist Geist (wird es immer sein) und ist sichtbar geworden in dem was man Gottes Sohn nennt.

Den o.a. Spruch kenne ich nicht, wohl aber

1 Joh. 2,23 Wer leugnet, dass Jesus der Sohn ist, hat auch den Vater nicht; wer bekennt, dass er der Sohn ist, hat auch den Vater .........

Und das findest du nicht im Johannesevangelium, sondern im 1. Johannesbrief, Vers 2,23.

Michistat
Fragesteller

von "Johannesevangelium" hat auch niemand was gesagt!

Raubkatze45  22.11.2023, 20:34

Wenn man eine Bibelstelle mit Joh. 1,4 angibt , denkt man zuerst an die Evangelien und nicht an die Briefe der Apostel.

Michistat
Fragesteller
@Raubkatze45

Die Bibelstelle wurde als

1. Johannes 4

angegeben und das sieht selbst ein kleines Kind, dass das nicht das Evangelium ist.

joergbauer  24.11.2023, 07:16
@Michistat

Das Evangelium steckt überall drin nicht nur in Matthäus, Markus, Lukas und Johannes...

Raubkatze45  24.11.2023, 08:45
@Michistat

vielleicht erkennt auch ein kleines Kind, dass es sich bei deinem Bibelleser um einen Zeugen Jehovas handelt, die ihre eigene Bibel haben, die nicht konform ist mit der christlichen Bibel. ZJ sind keine Christen, weil sie die Trinität leugnen - genauso wie du. Sie leugnen die Hölle und lehren stattdessen die unbiblische ewige Vernichtung.

Michistat
Fragesteller
@joergbauer
Das Evangelium steckt überall drin nicht nur in Matthäus, Markus, Lukas und Johannes...

Und was ist das dann, das "Evangelium"?

Ja weil das ein Bibelleser behauptet hat. Und, als ich seine Angabe nachlesen wollte, fand ich das nicht. Der Rest ist hier.

Das ist dort kein Zitat. Der Zeuge Jehovas meint, dass aufgrund des Kapitels 1Joh 4 klar werden würde, dass der Sohn nicht der Vater wäre.

Was übrigens voll gut zur Trinität passt.

Hm...

Ich schlage "Joh.10,30" vor.

Woher ich das weiß:Recherche

Michistat
Fragesteller

schön, aber der Satz steht da nicht.

Eine Falsches Zitat scheint mir das zu sein:

  • Vermutlich meint er dies hier :

Über die Unterscheidung der Geister

1 Joh 4,1Liebe Brüder, traut nicht jedem Geist, sondern prüft die Geister, ob sie aus Gott sind; denn viele falsche Propheten sind in die Welt hinausgezogen.1 Joh 4,2Daran erkennt ihr den Geist Gottes: Jeder Geist, der bekennt, Jesus Christus sei im Fleisch gekommen, ist aus Gott.1 Joh 4,3Und jeder Geist, der Jesus nicht bekennt, ist nicht aus Gott. Das ist der Geist des Antichrists, über den ihr gehört habt, dass er kommt. Jetzt ist er schon in der Welt.1 Joh 4,4Ihr aber, meine Kinder, seid aus Gott und habt sie besiegt; denn Er, der in euch ist, ist größer als jener, der in der Welt ist.1 Joh 4,5Sie sind aus der Welt; deshalb sprechen sie, wie die Welt spricht, und die Welt hört auf sie.1 Joh 4,6Wir aber sind aus Gott. Wer Gott erkennt, hört auf uns; wer nicht aus Gott ist, hört nicht auf uns. Daran erkennen wir den Geist der Wahrheit und den Geist des Irrtums..Die Vollendung des Glaubens in der Liebe
Liebe Brüder, wir wollen einander lieben; denn die Liebe ist aus Gott und jeder, der liebt, stammt von Gott und erkennt Gott.1 Joh 4,8Wer nicht liebt, hat Gott nicht erkannt; denn Gott ist die Liebe.1 Joh 4,9Die Liebe Gottes wurde unter uns dadurch offenbart, dass Gott seinen einzigen Sohn in die Welt gesandt hat, damit wir durch ihn leben.1 Joh 4,10Nicht darin besteht die Liebe, dass wir Gott geliebt haben, sondern dass er uns geliebt und seinen Sohn als Sühne für unsere Sünden gesandt hat.1 Joh 4,11Liebe Brüder, wenn Gott uns so geliebt hat, müssen auch wir einander lieben.1 Joh 4,12Niemand hat Gott je geschaut; wenn wir einander lieben, bleibt Gott in uns und seine Liebe ist in uns vollendet.
1 Joh 4,13Daran erkennen wir, dass wir in ihm bleiben und er in uns bleibt: Er hat uns von seinem Geist gegeben.
Wir haben gesehen und bezeugen, dass der Vater den Sohn gesandt hat als den Retter der Welt.1 Joh 4,15Wer bekennt, dass Jesus der Sohn Gottes ist, in dem bleibt Gott und er bleibt in Gott.1 Joh 4,16Wir haben die Liebe, die Gott zu uns hat, erkannt und gläubig angenommen. Gott ist die Liebe, und wer in der Liebe bleibt, bleibt in Gott und Gott bleibt in ihm.
https://www.uibk.ac.at/theol/leseraum/bibel/1joh4.html
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Eigene Erfahrung /Bibelstudium/Recherche

Michistat
Fragesteller

ja, alle sagen das wäre ein falsches Zitat