Wo steht, dass Jugendliche ein Recht auf Social Media haben?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Jugendliche haben das Recht auf social Media nicht durch gesetzliche Bestimmungen, sondern durch z.B.: der Kinder und Jugendarbeit. Soziale Medien sind ein Teil der Selbstbestimmung, Ausdrucksform und Partizipationsmittel bezogen auf die digitale Teilhabe und Medienkompetenzen. Menschen mit körperlichen oder geistlichen Einschränkungen haben rechtlich durch die UN Behindertenrechtskonvention das Recht auf Gleichbehandlung und gleicher Teilhabe an digitalen Formen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

N i r g e n d w o

Eltern können nicht verpflichtet werden, ihren Kindern Zock- und Spielgeräte und Smartphones zu kaufen und Wlan zu installieren. Wenn deine Eltern das nicht tun, dann feiere ich sie. Bravo.

Denn von 100 Jugendlichen sind schon 70 bis 90 mediensüchtig.

YesIk273
Fragesteller

Mein PoWi-Lehrer hatte das behauptet.

Nirgends. Es gibt kein Recht auf SocialMedia.