Summe Aktiva und Passiva geht nicht auf?

2 Antworten

Dann sind auch nur noch 450 EK da.

Irgendwovon muss es ja bezahlt werden.

LogitechM570
Fragesteller

Also Gezeichnetes Kapital (Stammkapital) 450,00 €? Ich dachte, dass das Stammkapital immer auf dem Geschäftskonto vorhanden sein muss. Was wenn das Stammkapital aufgebraucht ist?

quelinian  06.08.2020, 19:04
@LogitechM570

Muss es natürlich nicht. Wenn es aufgebraucht ist, ist man kurz vor der bilanzieren Überschuldung.

Der erste Buchungssatz bei Gründung ist i.d.R.: Bank an EK. Was dann mit dem Geld passiert ist Business. Z. B. Rohstoffe an Bank. Das EK verändert sich noch überhaupt nicht.

Das EK vermehrt/vermindert sich über Gewinn/Verlust über die GuV.

Egon1959  06.08.2020, 19:05
@LogitechM570

Ja und hier hast du 50 Verlust, die 50 Gebühr und die verlierst du an EK.

Würde behaupten, dass das EK sinkt, da die Gebühren als Aufwendung über die GUV abgerechnet werden.

LogitechM570
Fragesteller

Also Gezeichnetes Kapital (Stammkapital) 450,00 €? Ich dachte, dass das Stammkapital immer auf dem Geschäftskonto vorhanden sein muss. Was wenn das Stammkapital aufgebraucht ist?

jennik200046  06.08.2020, 18:44
@LogitechM570

Ich habe bisher BWL nur in der Schule gehabt, aber denke wie man vorangeht hängt auch von der Unternehmensform ab.

Das Stammkapital gibt ja auch in erster Linie nur die Haftungsmenge einer Kapitalgesellschaft an und kann unter gewissen Umständen auch herabgesetzt werden.