wo sind beim Heizkörper Zu- und Ablauf?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn die Anschlüsse rechts sind ist der vorlauf links.Wenn man den HK dreht das die Anschlüsse links sind dann der rechte.In der Regel ist der Vorlauf bei Hk mit Hahnblock die innenliegende Leitung.Und das Ventil tauschen geht da nicht.Man kann nur das Oberteil wechseln.Hk am Hahnblock absperren.Heizkörper drucklos machen.Muß nicht komplett entleert werden.Thermostatkopf abschrauben Ventiloberteil raus,neues rein.Hk wieder füllen und entlüften.Dichtheitskontrolle durchführen.Thermostatkopf wieder rauf.Fertig.Viel Spass beim besorgen des passenden Ventiloberteils.Gibt es normalerweise nur beim Großhandel,und die verkaufen nicht an private.

mach die Heizung kurz an und fühle mit dem Finger wo es zuerst warm wird. Dort ist der Zulauf.

Bitte drehe beide"Schrauben" ab - sollten waagerecht stehen...sonst hast Du "Land unter".....besser ist aber ein Fachmann....

Du musst eh beide zudrehen, denn beide leitungen stehen unter druck ...

Da Du aber offenbar keinen rechten plan hast, wäre es vermutlich sinnvoller, wenn Du dir einen Heizungsmonteur kommen lässt.

da wo das thermostat sitzt ist der vorlauf,musst beide anschlüsse abstellen sonst kommt wasser zurück,oder wasser gesamt aus heizung ablassen

zorngickel  30.03.2011, 23:03

Wenn man keine Ahnung hat um was es geht, sollte man sich die Antworten sparen.