Wasserleitung pfeift obwohl kein Wasser läuft?

4 Antworten

Wohnst du in einem Mehrfamilienhaus? Das Geräusch kann ganz woanders entstehen und wird über die Leitungen übertragen.

Dieses Pfeifen könnte auch im WC-Spülkasten auftreten, wenn sich dieser wieder füllt.
Wahrscheinlicher ist aber, daß irgendwo im Haus dieses Pfeifen verursacht wird, und dieser Ton dann durch die Wasserleitung übertragen wird.

Wenn sich das Loch zwischen Wasseruhr und Absperrventil liegt, müsste das definitiv sich noch drehen.

Aber zu 99,9% liegt es am Nachbarn der Wasser zapft und dem schlechten Schallschutz.

SirAndiusNr2  10.04.2021, 09:10

https://www.baustoffwissen.de/baustoffe/baustoffknowhow/bauphysik/koerperschall-definition-bauphysik-luftschall-raumschall-entstehung-umwandlung-knochenleitung/

Das steckt dahinter. Ich nutze den Effekt übrigens für meine Arbeit. Hier ein kleiner geheimer Klempner Trick.

Ich nehme ein kleinen Schraubendreher und lege die Spitze auf die Welle einer Pumpe. Den Griff halte ich mir ans Ohr. So kann ich hören ob mit der Pumpe alles OK ist.

Aber psst, nicht weiter erzählen

Wenn Wasser fließt, dreht auch der Zähler. Vielleicht kommt das Pfeifen eher aus der Heizung?