Wo liest man den Reifendruck ab,wenn man über den Reifenfüllanschluss eines LKW den Reifen befüllt?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ohne Zusatzgerät kannst du leider nirgendwo den Druck ablesen; da hilft leider nur die gute alte Hammerprobe. Diese funktioniert aber mit ein wenig Übung außerordentlich gut. Hierbei kräftig mit einem vernünftigen Hammer( kein Spielzeug ) auf die Lauffläche des Reifens schlagen. Am Klang hörst du dann, ob genügend Druck drin ist. Dieser Füllschlauch ist aber eigentlich nur für den Notfall gedacht, da es kaum eine hundertpro Sicherheit für diese Methode gibt. Aber man kann sich bis zur nächsten geeigneten Überprüfung hiermit behelfen und das ist dann schon in Ordnung. MfG Rollo

wie beim auto geh zur tankstelle und an den luftdruck ran da siehst du was du drin hast und falls nötig ob man was nach füllen muss. aber es gibt auch in manchen lkw´s ein programm das man von selber schauen kann wieviel luft drin ist und dann nachfüllen aber es bestellt nur keiner mit da es sehr kostspielig ist leider.

Du brauchst keine Angst haben, dass dir der Reifen um die Ohren fliegt. Der Reifen wird wie die Anlage eh nur mit 8-9 Bar aufgepumpt, und das hält jeder LKW-Reifen locker aus. Also Schlauch dran, warten bis die Anlage abgeblasen hat, und gut is. Aber Achtung, der Reifenfüllanschluß funktioniert nur, wenn vorher die anlage auf unter 5 Bar abgesenkt wurde. LG, Albi.

Besorge Dir doch ein Druckluft - Prüfer/ Messgerät im Baumarkt, kostet unter 20.- € , das kannst Du an dem Schlauch anschließen mit einer Schelle. oder bei Westfalia
http://tinyurl.com/38rbpuo
An der Druckanzeige im Cockpit kannst Du es nicht ablesen