Reifen abgefahren?

8 Antworten

Interessant wäre jetzt, wo Du das Auto stehen hast...

Sofern es bei Dir zu Hause in der Garage steht, passiert garantiert nichts...

Timbooo123
Fragesteller

Das Auto steht in einer Tiefgarage von einem Supermarkt. Es ist abgesprochen das ich da parken darf.

Wenn das Fahrzeug im öffentlichen Verkehrsraum abgestellt ist, muss es "fahrtüchtig" sein. Das schließt eigentlich Mindestprofiltiefe mit ein.

Allerdings schert sich die Polizei nicht viel um die Profiltiefe der Reifen von Fahrzeugen, die nicht fahren sondern nur rumstehen. Solange sie niemanden im Weg stehen.

Auch das Ordnungsamt läßt dich im Allgemeinen in Ruhe, solange TÜV noch nicht abgelaufen und die Zulassungsplakette ok ist.

Timbooo123
Fragesteller

Gilt der Parkplatz eines Supermarktes als öffentlichen verkehrsraum?

Roderic  22.11.2019, 10:50
@Timbooo123

Diese sind meistens Privatgelände und unterliegen dann der Hoheit des Eigentümers.

Timbooo123
Fragesteller
@Roderic

Also darf die Polizei dort Strafen verhängen ?

Wenn es auf öffentlichen Grund steht, dann kann die Polizei dir ein Strafmandat ausstellen, auch wenn du das Fahrzeug nicht bewegst.

Timbooo123
Fragesteller

Das Auto steht in einer Tiefgarage von einem Supermarkt. Es ist abgesprochen das ich da parken darf.

Wenn das Auto auf einem öffentlichen Parkplatz vor sich hinrostet, kann es ein Bußgeld von 60 € wegen der abgefahrenen Reifen geben.

ja, wenn sie es am Straßenrand parkend mit zu wenig Reifenprofil entdecken, dann schon. Schließlich kannst Du jederzeit einsteigen und losfahren.