Wo liegt die ungefähre zulässige Traglast einer 20cm Betonplatte?

5 Antworten

Das hängt von deren Aufbau ab. Davon wie viel Stahl verbaut ist oder ob der Stahl vorgespannt ist. Dazu kommt noch die Art des Betons. Ein weiterer Faktor ist die Verankerung der Platte in der Wand oder bei Stützen deren Stärke.

Selbst wen die Platte selbst so etwas mit Leichtigkeit wegsteckt, kann es sein das es mit dem Zusatzgewicht zu viel wird, wenn die Verankerung im Gebäude zu schwach ist.

Daher ist das ein fall für einen Statiker. Der kann das zu 100% sagen und muss auch dafür haften.

timbuktu79
Fragesteller

Ok, danke. Werde dann wohl lieber mal kurzfristig einen Termin machen.

PlueschTiger  22.09.2015, 12:39
@timbuktu79

Ein alternative wäre noch, du Fragst bei denen nach die die Platte gemacht haben. Der Vorschlag ist Günstiger, aber auch unsicherer, wenn der ausführende selbst nicht so in der Materie steckt. Normalerweise währe es vernünftig gewesen, wenn die dir das schon vorher mal gesagt hätten. Leider ist das oft so das solch wichtige Hinweise vergessen werden.

Hallo timbuktu79

Interessante Frage! Viele unterschätzen die eingebrachten Lasten und belasten somit die Bauteile! Um dich erst einmal zu beruhigen:;

Nein, deine Decke wird nicht einstürzen und das Gebäude wird halten.

Zu deiner Frage, ob es einen Richtwert für Betondecken gibt, kann man soviel sagen, dass in der statischen Dimensionierung der Decke, also Art und Lage der Armierung einen fixen Wert angenommen wird. Bei uns in der Schweiz wird bei Wohnnutzung einen Wert von 2kN/m² angenommen, Bürogebäude 3 kN/m² usw. Das heisst pro Quadratmeter wird eine Last von 200 kg angenommen. Da du keine Angaben zu deinem Aquarium gemacht hast, musst Du selber ausrechnen inwiefern Du dich im Rahmen bewegst.

Jetzt aber zur Absicherung. Diese Last wird so berechnet und eingeteilt, dass die "Gebrauchstauglichkeit" eingehalten wird. Damit ist gemeint, dass die Durchbiegung des statischen Elements (hier also deine Decke) nur soweit durchbiegt, dass es keine Rissbildung oder dergleichen passieren sollte. Der zweite Wert der in der statischen Dimensionierung nennt sich "Tragsicherheit" und beziffert die effektive Last und ob diese aufgenommen werden kann. in dieser Formel (bringt nichts wenn ich Dir hier alles aufschreibe) sind Sicherheitsfaktoren eingebaut und lassen so eine leichte Überdimensionierung zu, um Eigenschaften des Materials zu berücksichtigen, da die Laborwerte der Berechnung, keine Wettereinflüsse bei der Verarbeitung etc. berücksichtigen können usw.

Wenn Du also weniger als 200 kg/m² oder 2kN/m² sollte es kein Problem geben.

Bitte beachte, ich bin aus der Schweiz und das sind bei uns die gängigen Werte usw. es besteht also keine Gewissheit, dass das auch zu 100% auf deinen Wohnort zutrifft, es soll dir lediglich einen Anhaltspunkt geben.

(Nebenbei, deine 5'000-20'000 kN/m² entsprechen einem Wert von 500'00 - 2'000'000 kg/m², selbst wenn es "nur" 5'000 - 20'000 N/m² reden wir hier von 500-2'000 kg/m² was eigentlich nur in der Industrie gebraucht wird) ;-)

nicht alles glauben was im Internet steht und immer nochmals selber hinterfragen ob es möglich ist.

rinecold  22.09.2015, 10:47

Okay, ich habe gerade gesehen beim Durchlesen der Kommentare, dass du doch noch Angaben zu deinem Aquarium gemacht hast.

1'300 kg auf einer Fläche von 1.4 m²

Das wären ca. 929 kg/m² - 9.29 kN/m² das ist wohl zuviel für die Gebrauchstauglichkeit und wohl auch sehr kritisch für die Tragsicherheit. Ich würde einen Statiker beiziehen, der Dir sagt, was du tun kannst. Ich habe leider zu spät gesehen, was dein Aquarium wiegt. Somit revidiere ich die Aussage, dass deine Decke sicher hält und Du dir keine Sorgen machen musst. Bitte hole einen Fachmann vor Ort!

timbuktu79
Fragesteller
@rinecold

Ok, danke, das werde ich machen.Ich kann mir aber kaum vorstellen, dass die Flächenlasten so gering ausgelegt sind.Selbst jedes Standard 200l-Aquarium hat oft eine Grundfläche von knapp unter 0.5m² und wiegen inkl. Becken, Einrichtung u. Unterschrank oft über 250kg.In der Meerwasseraquaristik sind rund 1000l gängiges Mittelmaß. Kenne gleich mehrere die erheblich schwerere Becken in einer Etagenwohnung betreiben.

timbuktu79
Fragesteller
@timbuktu79

Selbst beim kleinen meistverkauften Baumarktbecken mit den Maßen 80x40x40 hat eine Grundfläche von 0,32m³ und da wiegt nur das Wasser 128kg (OHNE Technik, Unterschrank und Eigengewicht) bei randvoller Befüllung 400kg/m2. Durch das ganze Drumherum  (Unterschrank aus Eiche, Kies, Steine, Zubehör, Bücher im Unterschrank, ...) kommen schnell nochmal 100kg dazu und schon sind wir bei einem Becken wie man es in jeder x-ten Wohnung findet bei >700kg/m².

rinecold  23.09.2015, 13:08
@timbuktu79

Danke für die Rückmeldung! :)

Ich bin kein Profi für Aquarien oder sonstige Haustiere, ich bin Hochbautechniker und verstehe mich auf Architektur, Bautechnik, Statik und Bauphysik, daher lass ich das mal so im Raum stehen ob und wie viel etc. Dies sind lediglich die bei uns in der Schweiz geltenden Richtlinien mit 200 kg/m² bzw. 2 kN/m² und das entspricht der Flächenlast in der Berechnung. Hierbei wird die Decke als ganzes angesehen und somit könnte rein theoretisch der komplette Boden mit einer 20 cm hohen Wassersäule belastet werden und es bilden sich unten keine Risse im Putz und dergleichen. Das ist, wie schon gesagt, ein theoretischer Wert. Es ist mir schon Klar, dass ein volles Bücherregal mehr wiegt als die 200 kg, aber das steht meist an der Wand und da ist die Decke tragfähiger. Aber eine konzentrierte Last von 1.3 to ist sehr hoch. Wenn wir mal theoretisch annehmen, dass ein Auto ein Leergewicht von 1.5 to aufbringt und vier Auflageflächen hat. Diese stehen im Abstand von ca. 1.80 und 2.60 m Das ist eine theoretische Auflagefläche von ca. 4.7 m². es ist statisch nicht korrekt wenn man das so "runterbricht" und vergleicht aber das ergibt das ca 320 kg/m² bzw. 4 Einzellasten von 375 kg/Auflage unabhängig der Gewichtsverteilung. Und ein Auto kann ich in einer Etagenwohnung nur bedingt auf der Decke abstellen.

Wie gesagt, es trägt die Decke sehr wahrscheinlich und nahe der Wand gibt es fast keinen Drehmoment, aber ein Rissbildung ist möglich.

Aber in der Praxis, wenn bei mir Bauherren einen Specksteinofen reinstellen wollen, oder grosse Aquarien, dann wird im Neubau das ganze statisch berücksichtigt und mehr Armierung oder Verstärkungen eingebaut.

Frinkyt12  16.12.2021, 20:28
@rinecold

Sorry… aber ich kann zu deinen Worten einfach nur Nein sagen…

Mache Dir keine Sorgen.
Das Becken wird den Boden nicht beschädigen, denn der Schrank verteilt das Gewicht.

Mein Wasserbett im Schlafzimmer wiegt ca. 1200 kg und es passiert nichts.

Wenn Du ganz sicher sein willst, dann stelle unter den Schrank 4 Pressspanplatten, also Bodenbauplatten in Kreuzform auf.
Du sägst also in die Mitte der Platten Schlitze, die so dick wie die Platten sind.
Wenn Du diese zusammen steckst, erhälst Du ein Kreuz, welche unter den Schrank kommen.
Die Kreuzform verteilt das Gewicht über die ganze Fläche.

RuedigerKaarst  21.09.2015, 23:56

So meine ich das mit den Kreuzen.
Schau Dir die Gewichtsverteiler an.
http://www.wasserbett-sachsen.de/images/aufbauwasserbett.jpg

timbuktu79
Fragesteller
@RuedigerKaarst

Ah, verstehe. Ich glaube ich werde aber doch lieber mal einen Termin mit einem Statiker vereinbaren. Das Problem ist auch, dass es ein Riffaquarium ist und das nicht mal eben schnell ab - und wieder aufgebaut ist. Allein die 1000l Meerwaser bzw. eine Möglichkeit das zwischenzulagern kostet vermutlich mehr als ein statisches Gutachten.

timbuktu79
Fragesteller

Ok, akute Sorgen mache ich mir vllt. nicht, da es ja schon seit zwei Monaten steht. Der Unterschrank ist ein Gestell aus 45er Aluprofilen.und umlaufend zwei Zwischenstreben. Die Auflagefläche ist also schon recht groß. Das Becken wiegt allerdings insgesamt etwas mehr als Dein Bett und hat dürfte eine wesentlich kleinere Grundfläche haben (200x70x60cm).

RuedigerKaarst  22.09.2015, 00:28
@timbuktu79

Da dürftest Du recht haben, zumal ja nicht nur das Wasser, sondern auch das Becken, Aquarium, Einrichtung ... mit eingerechnet werden muss.

Ich würde wegen dem Aquarium eine Hausrat- und Hafplichtversicherung abschließen, falls Du das noch nicht hast.

timbuktu79
Fragesteller
@RuedigerKaarst

Ja, wenn ich alles mit einrechne komme ich auf grob 1300kg. Allein das nackte Glasbecken dürfte bei knapp 200kg liegen. Hausrat - u. Haftpflichtversicherung besteht, aber die dürften vermutlich nur zahlen, wenn das Becken selbst Schaden nimmt. Wenn die Decke bricht und das vorher nicht statisch abgeklärt wurde, dürfte das als fahrlässig eingestuft werden - und der Schaden wäre weitaus größer.

Jackie251  22.09.2015, 07:35

Mein Wasserbett im Schlafzimmer wiegt ca. 1200 kg und es passiert nichts. Mache Dir keine Sorgen.

Achso?
Demnach sind Sicherheitsgurte sinnlos, wenn man jemanden findet, der seit 10 Jahren Auto fährt und noch keinen Unfall hatte?

So schwer und groß kann dein Aquarium nicht sein das eine 20cm B-Platte bricht-niemals!

timbuktu79
Fragesteller

Insgesamt komme ich mit Wasser, Eigengewicht, Unterschrank, Technikbecken, Riffgestein, etc. auf ca. 1300kg auf einer Grundfläche von 1,4m².

Jackie251  22.09.2015, 07:31
@timbuktu79

Das schon das Gewicht eines PKW, nur auf einer viel kleineren Fläche!
Wohnst du in einem Wohnhaus oder in einer Parkgarage für Panzer?

timbuktu79
Fragesteller
@Jackie251

Naja, ein PKW dürfte eine wesentlich kleinere Auflagefläche unter den Reifen haben. In der Meerwasseraquaristik ist das Becken auch eher Mittelmaß. Kenne einige, die in einer Etagenwohnung wesentlich größere Becken haben, das ein vielfaches wiegen.

Wenn das Gebäude nicht älter als 20 Jahre ist, kann man grob sagen, eine Tonne pro Quadratmeter,  Ohne Gewähr!!!

timbuktu79
Fragesteller

Ok, danke. Das Gebäude ist allerdings ca. 30 Jahre alt.

Jackie251  22.09.2015, 07:29

Natürlich ohne Gewähr, weil es ist ja Unfug zum Quadrat...

Rockuser  22.09.2015, 08:46
@Jackie251

In Statischen berechnenden, wird alles so konstruiert, das jede Zimmerdecke eine Tonne pro m² tragen kann. Hat mir zumindest ein Architekt gesagt.

rinecold  22.09.2015, 10:41
@Rockuser

Wenn es sich hierbei um ein Industriebau handelt, nehme ich die Antwort als gerechtfertigt an.

Da es sich hierbei aber augenscheinlich um ein Wohnhaus handelt, ist 1 to/m² masslos übertrieben. Das sind entspricht

1 to/m²

1'000 kg/m²

10'000 N/m²

10 kN/m²

Das entspricht dem doppelten einer Dimensionierung einer Parkhausdecke die nach SIA-Norm (Schweizer Ingenieure und Architekten-Vereinigung, Normen welche in der Schweiz meist gesetzlich verpflichtend sind) auf 5 kN/m² veranschlagt wird. Hierbei wird berechnet, dass Fahrzeuge bis 16t (Feuerwehr) darauf fahren können.

timbuktu79
Fragesteller
@rinecold

Die 5kN/m² erscheinen mir nur plausibel, wenn man dafür annimmt, dass die komplette Fläche mit dieser Kraft belastet wird. Ansonsten würde ja, jedes Auto die Grenze von 5kN/m² reißen. Die Auflagefläche eines Reifens dürfte ja bei unter einem halben m² liegen und bei einer 2t schweren Limousine wären die 5kN schon erreicht, wenn die Auflagefläche 1m² betragen würde.

Jackie251  24.09.2015, 09:40
@timbuktu79

korrekt, bei der Bemessung solcher Parkhäuser überprüft man nicht JEDE mögliche (= unendlichviele) Parkstellung von irgendwelche Autos, sondern man geht einfach davon aus das die gesamte Fläche mit 5 kN/m² belastet wird (streng genommen weder nur die Flächen belastet, die eine Schnittgröße vergrößern).