Wo liegt der Unterschied zwischen Solarkraftwerken und Sonnenkraftwerken?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit einem Solarkraftwerk ist üblicherweise ein Kraftwerk gemeint, welches Sonnenenergie per Photovoltaik in Strom verwandelt.

Mit einem Sonnenkraftwerk werden per einem oder mehreren Parabolspiegel Sonnenstrahlen gebündelt, auf einen Punkt gerichtet und dort genutzt, um Wasser zu verdampfen, welches dann wiederum über eine Dampfturbine Strom erzeugt.

ladylini
Fragesteller

Hast du eine Quelle wo ich Einzelheiten nachlesen kann?

Was sind denn das für "Kraftwerke" die im All fliegen und die Sonnenstrahlen einfangen?

Kurushiyama  10.01.2012, 14:00
@ladylini

Ähm, es gibt meines Wissens noch keine "Kraftwerkssateliten".

Quellen? Wikipedia & Google helfen weiter.

diese Begriffe sind nicht geschützt, dh es gibt keine genaue Definition. Von der Wörterherkunft ist beides gleich, in der Praxis werden meist Photovoltaikanlagen als Solarkraftwerke bezeichnet (und die können durchaus gross genug sein um ganze Dörfer in Afrika mit Strom zu versorgen) und Kraftwerke, die die Sonnenstrahlen fokussieren (per Spiegel) um damit ein flüssiges Medium, meist Wasser zu erhitzen, der so entstehende Dampf treibt dann Turbinen an, als Sonnenkraftwerke bezeichnet

Solar = von der Sonne.

Sonnenkollektoren auf dem Dach erhitzen eine spezielle Flüssigkeit für nen Wärmetauscher.

Solarkraftwerke sind Sonnenkraftwerke.

Kurushiyama  10.01.2012, 13:19

Nö. Gibt nen Unterschied.